Fr. 38.00

Falera - unser Leben hängt an einem Seil - Autobiografie eines Dorfs in Graubünden

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Das Bündner Bergdorf Falera schien im Aussterben begriffen, die Abwanderung unumkehrbar. Da erschloss eine Seilbahn die Laax-Flims-Arena für den Wintersport. Rund 50 Jahre ist es her. Ignaz Cathomen hat den Wandel von der Subsistenzwirtschaft zum renommierten Wintersportort von klein auf miterlebt. Mit jugendlicher Frische nimmt er den Leser mit in seine bergbäuerliche Kindheit, berichtet über seine ersten Erfahrungen jenseits des Vorderrheintals und den Aufschwung der Region dank der "Weissen Arena". "Unsere Seele haben wir dabei bewahrt", sagt Cathomen, verweist aber auf neue Fragen, die sich aus dem Wandel des Wintersports, der Aussiedlung der Bauernbetriebe und dem Gesetzeswerk der Zweitwohnungsinitiative ergeben. "Falera" ist Lebensgeschichte, Dorfgeschichte und Fallstudie in einem.

Info autore

Markus Maeder, geb. 1945, studierte in Zürich Literatur und Geschichte. Nach Aufenthalten in Afrika, Indien und China arbeitete er als Redaktor beim Zürcher »Tages-Anzeiger« und führte beim Schweizer Fernsehen in zahlreichen Dokumentarfilmen Regie. Als freier Journalist schrieb er für »Die Weltwoche«, »Das Magazin«, die »NZZ« und »Die Zeit«. 1987 gewann er den Zürcher Journalistenpreis und schrieb Hörspiele sowie Beiträge für Sachbücher. Seit über zwanzig Jahren arbeitet er als freier Texter und Konzepter sowie als literarischer Ghostwriter.

Riassunto

Das Bündner Bergdorf Falera schien im Aussterben begriffen, die Abwanderung unumkehrbar. Da erschloss eine Seilbahn die Laax-Flims-Arena für den Wintersport. Rund 50 Jahre ist es her. Ignaz Cathomen hat den Wandel von der Subsistenzwirtschaft zum renommierten Wintersportort von klein auf miterlebt. Mit jugendlicher Frische nimmt er den Leser mit in seine bergbäuerliche Kindheit, berichtet über seine ersten Erfahrungen jenseits des Vorderrheintals und den Aufschwung der Region dank der «Weissen Arena». «Unsere Seele haben wir dabei bewahrt», sagt Cathomen, verweist aber auf neue Fragen, die sich aus dem Wandel des Wintersports, der Aussiedlung der Bauernbetriebe und dem Gesetzeswerk der Zweitwohnungsinitiative ergeben. «Falera» ist Lebensgeschichte, Dorfgeschichte und Fallstudie in einem.

Dettagli sul prodotto

Autori Igna Cathomen, Ignaz Cathomen, Markus Maeder
Editore NZZ Libro
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.10.2016
 
EAN 9783038101956
ISBN 978-3-0-3810195-6
Pagine 240
Dimensioni 156 mm x 226 mm x 18 mm
Peso 592 g
Illustrazioni farbige und s/w Abbildungen, 24 Illustrationen
Categorie Scienze umane, arte, musica > Storia > Storia dei paesi e delle regioni

Wintersport, Graubünden, Swissness, entdecken, Graubünden / Grisons / Grigioni / Grischun, Bergdorf, Dorfgeschichte, Aufschwung, Abwanderung, Wintertourismus

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.