Fr. 46.50

Vom Kontinent zur Union - Gegenwart und Geschichte des vereinten Europa

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Euro-Krise, »Flüchtlingskrise«, »Brexit« - die EU befindet sich an einem historischen Scheideweg. Nachdem es jahrzehntelang den Anschein hatte, die »Verwirklichung einer immer engeren Union der Völker Europas« sei nur eine Frage der Zeit, stellen unvorhergesehene Ereignisse die Logik der Integration infrage. Nationale Interessen rücken in den Vordergrund, das Ringen um gemeinsame Lösungen wird immer verzweifelter.
Luuk van Middelaar, ein exzellenter Kenner der Brüsseler Praxis, verwandelt eine vermeintlich trockene Materie in den Stoff einer faszinierenden Erzählung. Beginnend mit dem 18. April 1951, als die Vertreter der sechs Gründerstaaten im französischen Außenministerium am Quai d'Orsay den Vertrag über die Errichtung der Montanunion unterzeichneten, schildert er die wichtigsten Etappen - und Krisen - auf dem Weg vom Kontinent zur Union. Er lässt die Atmosphäre dramatischer Gipfelnächte lebendig werden, zeigt, wie Politiker immer wieder versucht haben, die Öffentlichkeit von Europa zu überzeugen, und erinnert uns daran, welch einmaliges historisches Projekt aktuell auf dem Spiel steht.

Sommario

Prolog
Drei europäische Diskurse
Drei europäische Sphären
Das Geheimnis des Tisches
Der Übergang zum Mehrheitsprinzip
Der Schritt über die Schwelle
Am Verhandlungstisch
Der Geist
Der leere Stuhl
Der Sprung
Ein Zauberspruch
Der Gastgeber auf der Treppe
Die Brücke
Der Herr der Verträge
Der Coup von Mailand
Kollisionen und Schleichwege
Die Fußgängerbrücke
Wechselfälle des Schicksals
Im Strom der Zeit
Zusammenfinden
Schumans Stimme und Adenauers Ohr
Europa ohne Uniform
Suezkanal und Val Duchesse
Gemeinschaftliches Warten
Selbstgemachte Zeit
Drängende Zeit
Handeln als Union
Nach dem Mauerfall
Nach den Türmen
Die Suche nach einem Publikum
Heischen um Beifall
Drei Strategien
Die deutsche Strategie
Wie werden wir eins?
Warum sind wir zusammen?
Die römische Strategie
Rechte und Freiheiten
Schutz

Info autore

Luuk van Middelaar, geboren 1973 in Eindhoven, ist Historiker und politischer Philosoph. Er lehrt EU-Recht an der Universität Leiden und schreibt als Kolumnist für die Tageszeitung NRC Handelsblad. Für Vom Kontinent zur Union. Gegenwart und Geschichte des vereinten Europa erhielt er 2012 den Preis des Europäischen Buches.

Riassunto

Euro-Krise, »Flüchtlingskrise«, »Brexit« – die EU befindet sich an einem historischen Scheideweg. Nachdem es jahrzehntelang den Anschein hatte, die »Verwirklichung einer immer engeren Union der Völker Europas« sei nur eine Frage der Zeit, stellen unvorhergesehene Ereignisse die Logik der Integration infrage. Nationale Interessen rücken in den Vordergrund, das Ringen um gemeinsame Lösungen wird immer verzweifelter.
Luuk van Middelaar, ein exzellenter Kenner der Brüsseler Praxis, verwandelt eine vermeintlich trockene Materie in den Stoff einer faszinierenden Erzählung. Beginnend mit dem 18. April 1951, als die Vertreter der sechs Gründerstaaten im französischen Außenministerium am Quai d’Orsay den Vertrag über die Errichtung der Montanunion unterzeichneten, schildert er die wichtigsten Etappen – und Krisen – auf dem Weg vom Kontinent zur Union. Er lässt die Atmosphäre dramatischer Gipfelnächte lebendig werden, zeigt, wie Politiker immer wieder versucht haben, die Öffentlichkeit von Europa zu überzeugen, und erinnert uns daran, welch einmaliges historisches Projekt aktuell auf dem Spiel steht.

Testo aggiuntivo

»Van Middelaar zeichnet virtuos den Werdegang eines einzigartigen Gebildes nach, das sich erst an eine neue Normalität anpassen und Störungen seiner Ordnung wie Brexit, Flüchtlingen und Eurokrise mit einem realistischeren Selbstverständnis begegnen muss.«

Relazione

»Wie steht es um das Verhältnis zwischen dem politischen Europa und der Öffentlichkeit? Ist die Union dafür gerüstet, auf große Erschütterungen zu reagieren? Wer übernimmt in Zeiten der Unsicherheit die Führung? ... Ausgehend von diesen Fragen, dringt van Middelaar in seinem erhellenden Streifzug durch die europäische Einigungsgeschichte zu grundlegenden Problemen des heutigen Europa vor.« Thomas Speckmann Neue Zürcher Zeitung 20170310

Dettagli sul prodotto

Autori Luuk Middelaar, Luuk van Middelaar, Luuk van Middelaar
Con la collaborazione di Jacob Janse (Traduzione), Jacob Jansen (Traduzione), Ira Wilhelm (Traduzione)
Editore Suhrkamp
 
Titolo originale De passage naar Europa - Geschiedenis van een begin
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 10.10.2016
 
EAN 9783518425688
ISBN 978-3-518-42568-8
Pagine 608
Dimensioni 144 mm x 220 mm x 37 mm
Peso 697 g
Categorie Saggistica > Politica, società, economia
Scienze sociali, diritto, economia > Scienze politiche

Geschichte, Politikwissenschaft, Verstehen, Niederlande, Brexit, Gesellschaft und Kultur, allgemein, Politisches System: Demokratie, Politik und Staat, Flüchtlingskrise, Angela Merkel, Grenzen, Frontex, Eurokrise, Vergleichende Politikwissenschaften, Politische Strukturen und Prozesse, Wolfgang Schäuble, Verfassung: Regierung und Staat, Grexit, Schengen, auseinandersetzen

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.