Fr. 118.00

Treffpunkt Philosophie - 3: Wahn und Wirklichkeit - Multiple Realitäten - Der Streit um ein Fundament der Erkenntnis

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Nach wie vor formuliert der Hinweis darauf, wie "es in Wirklichkeit ist", einen Wahrheitsanspruch, und nach wie vor hat es eine disqualifizierende Wirkung, wenn wir jemandem "Realitätsverlust" bescheinigen, obgleich man in Philosophie und Kulturwissenschaften seit mindestens einem Jahrhundert und seit einiger Zeit auch in der Psychiatrie darüber diskutiert, ob es "die Wirklichkeit" überhaupt gibt, ob nicht viele - möglicherweise gleichberechtigte - Wirklichkeiten nebeneinander existieren. In dem Band befassen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Ethnologie, Jurisprudenz, Medizin, Philosophie, Psychologie und Soziologie u.a. mit der Frage, ob das Festhalten an einer Wirklichkeit unter bestimmten Umständen sinnvoll ist und was geschieht, wenn unterschiedliche Realitätsauffassungen miteinander konfligieren.

Sommario

Aus dem Inhalt: Matthias Kaufmann: Der Prestigeverlust der Wirklichkeit - Hans-Jürgen Luderer: Zur Geschichte des Wahnbegriffs in der Psychiatrie - Hinderk M. Emrich: Zur philosophischen Psychologie des Wahns - Francesco Saverio Trincia: Das Problem eines multiplen Geistes. Beobachtungen zu Freud - Lukas K. Sosoe: Foucaults Wahnanalyse aus systemtheoretischer Sicht - Klaus Treuheit: Musik als gehörte Wirklichkeit - Martin Endress: Die Einheit multipler Sinnordnungen in der sozialen Wirklichkeit - Uwe Wolfradt: Depersonalisation und Derealisation als Störungen des Wirklichkeitserlebens - Walter Zitterbarth: Rahmen und Regeln. Wirklichkeit als Kontextphänomen bei Goffman und Wittgenstein - Richard Rottenburg: Code-Wechsel. Ein Versuch zur Umgehung der Frage: Gibt es eine oder viele Wirklichkeiten? - Gabriele Cappai: Andere Kulturen - andere Wirklichkeiten. Der Weg ins Unbekannte und zurück - Ute Schönpflug: Ist Realität kulturabhängig? Eine entwicklungspsychologische Analyse - Alfred Springer: Die Wirklichkeit des Geschlechts - Felix Tretter: Rausch und Wirklichkeit - Jan C. Joerden: Vom Sirius zum Katzenkönig. Vom rechtlichen Umgang mit anderen Realitäten - Thomas Göller: Sind Kulturen und kulturelle Realitätssichten inkommensurabel? - Erdmuthe Fikentscher/Tom Alexander Konzag: Wahn - ein reduktiv absolutes Wahrnehmungsmodell multipler Realitäten? Kritische Reflexionen zur subjektiven Wirklichkeit im makrosozialen Strukturwandel in Deutschland aus psychotherapeutischer Sicht - Christoph Mundt: Gelebte Gegenwelt - Erleiden und Gestalten im Wahn - Joachim Renzikowski: Wahnkausalität und Wahndelikt. Zur Strafbarkeit des untauglichen Versuchs - Shingo Shimada: Multiple Wirklichkeiten? Überlegungen aus kulturvergleichender Perspektive - Alexander Aichele: Die Wirklichkeit des Wahnes. Nietzsches Begriff von «Welt».

Info autore

Der Herausgeber: Matthias Kaufmann, geboren 1955, Professor für Ethik am Institut für Philosophie der Universität Halle-Wittenberg. Studium der Mathematik, Philosophie und Politischen Wissenschaft in Erlangen und Osnabrück/Vechta; Hauptarbeitsgebiete: Ethik, Politische Philosophie, Rechtsphilosophie, Sprachphilosophie und Erkenntnistheorie im Mittelalter und im 20. Jahrhundert.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Matthias Kaufmann (Editore)
Editore Peter Lang
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 30.04.2016
 
EAN 9783631508275
ISBN 978-3-631-50827-5
Pagine 358
Dimensioni 150 mm x 20 mm x 214 mm
Peso 470 g
Collane Treffpunkt Philosophie
Treffpunkt Philosophie
Serie Treffpunkt Philosophie
Treffpunkt Philosophie
Categorie Saggistica > Filosofia, religione > Filosofia: tematiche generali, opere di consultazione
Scienze umane, arte, musica > Filosofia > Tematiche generali, enciclopedie

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.