Fr. 71.00

Facetten der Sucht - Von der Neurobiologie zur Anthropologie

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Gegenwärtige Fragen nach der Entstehung von Sucht und Abhängigkeit betreffen die psychosozialen Problemzentren in der Gesellschaft. Soziale Spannungen, die mit Sinngebungsfragen, mit Fragen der Validierung von Normen und Etablierung bzw. Zerstörung sozialer Rollen zu tun haben, stehen in engem Zusammenhang mit der Ätiologie von Abhängigkeitserkrankungen. Andererseits sind aber spezielle Aspekte des Süchtigseins aus psychiatrischer Sicht nicht von den neurobiologischen und psychobiologischen Grundlagen menschlichen Verhaltens zu trennen. Insofern bilden die einzelnen Kapitel des Buches diese unterschiedlichen Aspekte des Süchtigseins ab.

Sommario

Aus dem Inhalt: Hinderk M. Emrich/Udo Schneider: Wie entsteht Sucht? - Wolfgang Paetzold: Semantische Spielräume der Begriffe Abhängigkeit und Sucht - Jann Schlimme: Philosophisch-anthropologische Grundlagen des Süchtigseins - Susanne Ammon-Treiber/Peter Mayer/Volker Höllt: Pharmakologische Aspekte der Opitatabhängigkeit - Martin Ohlmeier: Stimulantien: Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und die Behandlung bei komorbider Abhängigkeit - Torsten Passie: Psychische Wirkungen von Halluzinogenen - Objektive und subjektive Perspektiven - Bernhard Häring: Ein lösungsorientierter Weg in der Qualifizierten Entzugsbehandlung.

Info autore










Die Herausgeber: Hinderk Meiners Emrich, geboren 1943 in Witzenhausen; Arzt und Professor für Neurologie und Psychiatrie/Klinische Pharmakologie, Psychotherapeut, Psychoanalytiker; 1972 Habilitation an der Technischen Universität Berlin für das Fach Molekulare Neurobiologie; 1987 Habilitation für das Fach Psychiatrie an der Ludwig-Maximilians-Universität München; Leiter der Abteilung Klinische Psychiatrie und Psychotherapie an der Medizinischen Hochschule Hannover; Lehrauftrag an der Deutschen Akademie für Film und Fernsehen; 1999 Promotion in Philosophie; seit 2002 Venia Legendi für Philosophie an der Universität Hannover.
Udo Schneider, geboren 1959 in Hachborn, nach dem Studium der Humanmedizin in Gießen Ausbildung zum Facharzt für Neurologie und Psychiatrie/Psychotherapie; 1996 Oberarzt in der Abteilung Klinische Psychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Hochschule Hannover; 1998 Habilitation für das Fachgebiet Psychiatrie; 2001 Professur für Neurokognition in der Psychiatrie und Leiter dieses Arbeitsbereiches an der Medizinischen Hochschule Hannover; seit 2005 Leiter der Klinik für Psychiatrie - Psychotherapie und Psychosomatik im Krankenhaus Lübbecke.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Emrich (Editore), Emrich (Editore), Hinderk Meiners Emrich (Editore), Udo Schneider (Editore)
Editore Peter Lang
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 31.12.2017
 
EAN 9783631551288
ISBN 978-3-631-55128-8
Pagine 130
Dimensioni 148 mm x 7 mm x 210 mm
Peso 180 g
Categoria Scienze umane, arte, musica > Psicologia > Psicologia teorica

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.