Fr. 54.90

"Nicht minderwertig, sondern mindersinnig..." - Der Bann G für Gehörgeschädigte in der Hitler-Jugend. Masterarbeit

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die NS-Propaganda diffamierte gehörlose Menschen im "Dritten Reich" als "minderwertige Volksschädlinge". Etwa 15 000 Gehörlose wurden im Zuge des "Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses" zwangssterilisiert. Parallel dazu genehmigte der Reichsjugendführer von Schirach 1934 den so genannten Bann G, eine Sonderformation für Gehörlose in der Hitler-Jugend. Die "Integration" der Kinder in die "Staatsjugend" wurde aber vor allem von Teilen der Gehörlosenpädagogik vorangetrieben. Die Teilnahme am Bann G sollte den Nutzen der gehörlosen Kinder für die "Volksgemeinschaft" belegen. Die Sonderformation fungierte als Teil einer speziell auf Gehörlose ausgerichteten Nischenpropaganda. Ziel war es, auch diesen Teil der Bevölkerung dienstbar zu machen und die Gehörlosen selbst vom Nutzen der Sterilisation zu überzeugen.

Sommario

Aus dem Inhalt : Rassenhygiene und NS-Propaganda - Propaganda gegen Gehörlose - Propaganda für Gehörlose - Rassenhygienische Propaganda und die Betroffenen - Paradigmenwechsel in der Geschädigtenpädagogik - Die Aufgabe der Taubstummenpädagogik im "neuen Staat" - Der Bann G für Gehörgeschädigte in der Hitler-Jugend.

Info autore










Die Autorin: Malin Büttner wurde 1975 in Bremen geboren. Sie studierte in Bremen und Berlin Geschichte und Publizistik- und Kommunikationswissenschaften. Heute lebt und arbeitet sie als Journalistin in Berlin und Köln.

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.