Fr. 154.00

Der Einzug in Ägypten - Ein Beitrag zur alttestamentlichen Josefsgeschichte

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 2 a 3 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die letzte umfassende Arbeit über Ägypten und die Josefsgeschichte wurde aus ägyptologischer Sicht vor etwa vierzig Jahren verfasst - wird doch in der alttestamentlichen Wissenschaft vor allem Wert auf die Herausarbeitung der verschiedenen Schichten und ihre mögliche Datierung gelegt. Im Zentrum dieses Buches stehen insbesondere die folgenden Fragen: Stellt der alttestamentliche Josef eine historische Persönlichkeit dar, die einer bestimmten Epoche zugewiesen werden kann? Spiegelt die Geschichte Josefs das Judentum Ägyptens wider, das das Verbleiben der Juden unter persischer Herrschaft legitimiert? Verkörpert die Geschichte Josefs ein liberales Judentum, das auch in der Diaspora seinen Glauben an JHWH leben kann?
Nach einer allgemeinen Einführung in die Problematik des Verhältnisses der Ägypter und Asiaten sind die anschliessenden Kapitel jeweils dreigeteilt. Einer (bewusst möglichst wörtlichen) Übersetzung des jeweiligen Abschnittes folgen eine Textpräsentation aus theologischer und eine Kommentierung aus ägyptologischer Sicht. Das Schlusswort bildet eine Zusammenfassung.
Dieses Buch ist nicht nur für den Fachwissenschaftler, sondern auch für einen nicht spezialisierten, aber theologisch interessierten Personenkreis geschrieben. Es möchte aufzeigen, welche Texte und Gedanken Ägyptens der biblischen Erzählung zugrunde liegen, beziehungsweise als Inspiration gedient haben könnten.

Sommario

Aus dem Inhalt: Gen 37-50 und der Bezug zwischen Ägyptern, Asiaten und Persern - Die Bedeutung des kulturellen Gedächtnisses für die Josefsgeschichte - Die Josefsgeschichte als Legitimation für den Aufenthalt der Juden im Perserreich - Mögliche Gründe für die Abgrenzung zu den Fremden - Die Sinuhegeschichte - ein Vorbild für die Josefserzählung? - Die Josefsgeschichte als Beispiel einer Akkulturation - Ist Elephantine der Ort der Endredaktion der Josefsgeschichte? - Der «Pharao» der Josefserzählung ist eine mögliche kryptische Bezeichnung für den Perserkönig.

Info autore










Die Autoren: Michael Fieger, Dr. theol. lic. theol., geb. 1959, ist Ordentlicher Professor für Alttestamentliche Wissenschaften und Dozent für Hebräisch an der Theologischen Hochschule Chur.
Sigrid Hodel-Hoenes, Dr. phil., geb. 1949, Ägyptologin, ist in der Erwachsenenbildung tätig, leitet Studienreisen und hat verschiedene Lehraufträge. An der Theologischen Hochschule Chur arbeitet sie eng mit dem Lehrstuhl für Alttestamentliche Wissenschaften zusammen.

Relazione

«Insgesamt eine spannende Lektüre für alle, die sich für das Verhältnis von Ägypten und Bibel interessieren.» (Gemeinsam unterwegs)

Dettagli sul prodotto

Autori Michael Fieger, Sigrid Hodel-Hoenes
Editore Peter Lang
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 30.04.2016
 
EAN 9783039114375
ISBN 978-3-0-3911437-5
Pagine 462
Dimensioni 150 mm x 27 mm x 220 mm
Peso 820 g
Serie Das Alte Testament im Dialog / An Outline of an Old Testament Dialogue
Das Alte Testament im Dialog / An Outline of an Old Testament Dialogue
Categorie Saggistica > Filosofia, religione > Religione: tematiche generali, opere di consultazione
Scienze umane, arte, musica > Religione / teologia > Tematiche generali, enciclopedie

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.