Fr. 46.90

Mythos - Metamorphosen - Metaphysik - Die Dialektik von Treue und Wandel im Opernschaffen von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 3 a 5 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Ziel des Symposions 2014 war es, Leitlinien der Kooperation zwischen Hugo von Hofmannsthal als Librettisten und dem Komponisten Richard Strauss kritisch zu befragen und Konzepte, Verfahren und Prinzipien der jeweiligen kreativen Prozesse zu durchleuchten. Aber auch Aspekte und Problemfelder einzelner Werke sollten neu erhellt werden, wobei den 'schwierigen'' Stücken der Vorrang für solche Fallstudien eingeräumt wurde. Das Programm und Motto des Symposions 'Mythos - Metamorphosen - Metaphysik' hat sich bewährt und wurde in den nun für den Druck vorliegenden Referaten mit variierender Gewichtung eingelöst. Die Anlage des Tagungsbandes entspricht weitgehend dem ursprünglichen Programm.

Info autore

Gernot Gruber studierte Musik, Musikwissenschaft, Philosophie und Germanistik. Von 1976 bis 1995 war er ordentlicher Professor an der Hochschule für Musik und Theater München, und von 1995 bis 2008 hatte er eine Professor an der Universität Wien inne. Gruber ist Mitherausgeber der dreibändigen Musikgeschichte Österreichs und wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften sowie seit 2006 Obmann der Kommission für Musikforschung.

Riassunto

Ziel des Symposions 2014 war es, Leitlinien der Kooperation zwischen Hugo von Hofmannsthal als Librettisten und dem Komponisten Richard Strauss kritisch zu befragen und Konzepte, Verfahren und Prinzipien der jeweiligen kreativen Prozesse zu durchleuchten. Aber auch Aspekte und Problemfelder einzelner Werke sollten neu erhellt werden, wobei den ‚schwierigen‘' Stücken der Vorrang für solche Fallstudien eingeräumt wurde. Das Programm und Motto des Symposions ‚Mythos – Metamorphosen – Metaphysik‘ hat sich bewährt und wurde in den nun für den Druck vorliegenden Referaten mit variierender Gewichtung eingelöst. Die Anlage des Tagungsbandes entspricht weitgehend dem ursprünglichen Programm.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Gerno Gruber (Editore), Gernot Gruber (Editore), Panagl (Editore), Panagl (Editore), Oswald Panagl (Editore)
Editore Universitätsverlag Winter
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.12.2016
 
EAN 9783825366186
ISBN 978-3-8253-6618-6
Pagine 208
Dimensioni 160 mm x 242 mm x 15 mm
Peso 461 g
Illustrazioni 34 Abbildungen
Serie Wissenschaft und Kunst
Wissenschaft und Kunst
Categorie Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie > Letteratura generale e comparata

Theater, Musikgeschichte, Metaphysik, Strauss, Richard, Hofmannsthal, Hugo von, Metamorphose, Mythos, Oper, Werkgenese, ‚metamelodramma‘, Das Allomatische, Librettoforschung, Casti, Giambattista

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.