Fr. 88.00

Musikbildung - Allgemeinbildung - Gewidmet Alfred Litschauer

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 2 a 3 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Der 65. Geburtstag des Wiener Musikpädagogen Alfred Litschauer bot den Anlass, die Thematik des Zusammenhangs zwischen Musikpädagogik und Allgemeinbildung Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Musikwissenschaft und Musikpädagogik vorzulegen. Dieser Sammelband enthält Beispiele für die damit naturgemäß sehr unterschiedlichen Akzentsetzungen und Interpretationen, deren musikpädagogischer Mehrwert jedoch deutlich hervortritt.

Sommario

Inhalt: Peter Schweinhardt: Eierlegende Wollmilchsau: Hanns Eisler in der Schule - Hartmut Krones: Achtung, Fehlinformationen! Wir lernen Falsches aus Musik-Schulbüchern - Christoph Richter: Schule in der Spannung zwischen dem Einzelnen und der Gruppe - Stefan Orgass: Zum Umgang mit dem Normenproblem der Musikpädagogik aus musikdidaktischer Perspektive: Bedeutungen - Inferenzen - Maßgaben - Michaela Schwarzbauer: Kon-Sequenzen. Überlegungen zur Musikpädagogik in Österreich Mitte des 20. Jahrhunderts - Gabriele Eder-Lindinger: Kein Fach wie jedes andere. Überlegungen zum Ziele-Problem der österreichischen Musikerziehung und zu einer möglichen Neupositionierung des Faches durch die Definition von Kompetenzen - Christoph Khittl: Kann Hören bildend sein? Plädoyer für den Begriff der musikalischen Rezeptionsdidaktik - Armin Langer: Lernprozesse und (Allgemein-)Bildung in Musik - Manfred Permoser: Wir und das Schöne. Bildungsbegriff und Bildungsarbeit in der österreichischen Arbeitermusikbewegung - Anita Mayer-Hirzberger: «Mittel zur Erziehung der Massen» - Richard Kraliks Suche nach einer idealen Kunstform - Christian Glanz: Komponierte Volksbildung? Die Promenadenmusik für Blasorchester von Hans Gál - Reinhard Amon: Gestaltpsychologie und musikalische Struktur - Noraldine Bailer: «Die Bestandaufnahme als wichtigste Funktion der Musiksoziologie für die Musikpädagogik». Kurt Blaukopfs Wirken im Kontext der Musikpädagogik.

Info autore










Noraldine Bailer, Studium der Musikerziehung, Philosophie, Psychologie, Pädagogik; Promotion 1991, Habilitation 2006; zurzeit außerordentliche Universitätsprofessorin für Musikpädagogik am Institut für Musikpädagogik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Christian Glanz, Studium der Musikwissenschaft und Geschichte; Promotion 1988, Habilitation 2007; derzeit außerordentlicher Universitätsprofessor für Historische Musikwissenschaft am Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Noraldine Bailer (Editore), Christian Glanz (Editore)
Editore Peter Lang
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.01.2012
 
EAN 9783631632819
ISBN 978-3-631-63281-9
Pagine 294
Dimensioni 161 mm x 22 mm x 236 mm
Peso 550 g
Serie Musik und Gesellschaft
Musik und Gesellschaft
Categoria Scienze umane, arte, musica > Musica > Altro

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.