Fr. 113.00

Literarizität und Komplexität der Jugendliteratur zur Jahrtausendwende

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 2 a 3 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Ausgangspunkt dieser Arbeit ist die Annahme, dass es neben einem Großteil eher konformer und konventionell erzählter Jugendliteratur einen kleinen Teil inhaltlich anspruchsvoller und erzähltechnisch avancierter Werke gibt, die sich prinzipiell nicht von der 'hohen' Literatur unterscheiden lassen. Diese komplexen Werke geben aus der Perspektive ausschließlich von Heranwachsenden einen differenzierten Blick auf die immer heterogener und komplexer werdende Lebensphase Jugend. Unter Verwendung von psychologischen und soziologischen Erkenntnissen aus der Jugendforschung wird zunächst eine (Neu-)Definition des Begriffs Jugendliteratur sowie dessen weitere Ausdifferenzierung in drei altersdefinierte Subkategorien vorgenommen. Des Weiteren wird ein literaturwissenschaftlich-narratologisches Instrumentarium erstellt, mit dessen Hilfe die oben genannte These anhand der ausführlichen Analyse von elf jugendliterarischen Werken, die zwischen 1996 und 2006 erschienen sind, überprüft wird.

Sommario

Inhalt: Psychologische und soziologische Erkenntnisse zur Lebensphase Jugend - (Neu-)Definition Jugendliteratur - Unterscheidung der Subsysteme Kinderliteratur und Jugendliteratur - Forschungsüberblick zur Literarizität und Komplexität der Jugendliteratur seit den 1990er Jahren - Werkanalyse von 11 jugendliterarischen Werken - These «komplexe Jugendliteratur ist Teil der 'hohen' Literatur».

Info autore










Christian Bittner, 1977 in Meschede geboren; Lehramtsstudium für Sonderpädagogik an der Universität zu Köln; 2001 Erstes Staatsexamen; 2001-2005 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Arbeitsstelle für Leseforschung und Kinder- und Jugendmedien (ALEKI) in Köln; 2005-2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Germanistischen Institut der Universität Bochum; 2008-2010 Vorbereitungsdienst für das Lehramt für Sonderpädagogik; 2010 Zweites Staatsexamen; seit 2010 als Lehrer für Sonderpädagogik an der Mansfeld-Schule in Bochum.

Dettagli sul prodotto

Autori Christian Bittner
Con la collaborazione di Hans-Heino Ewers-Uhlmann (Editore)
Editore Peter Lang
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.01.2012
 
EAN 9783631633465
ISBN 978-3-631-63346-5
Pagine 390
Dimensioni 151 mm x 28 mm x 215 mm
Peso 610 g
Serie Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien
Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien
Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien / Theorie - Geschichte - Didaktik
Categoria Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie > Linguistica generale e comparata

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.