Fr. 57.50

Höfische Textualität - Festschrift für Peter Strohschneider

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 3 a 5 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Festschrift für Peter Strohschneider versammelt zwölf Beiträge seiner (ehemaligen) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie nehmen die Impulse auf, die Peter Strohschneider der Mediävistik - zuletzt durch seine Monographie 'Höfische Textgeschichten' (2014) - gegeben hat. Im Zentrum steht die volkssprachliche Textualität im Kontext der höfischen Kultur des 12. und 13. Jahrhunderts: Reflexionen ihrer Materialität und Medialität werden dabei ebenso untersucht wie dominante Muster, Erzählstrukturen und Leitbegriffe der höfischen Textkultur. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Spannungsverhältnissen zu den konkurrierenden Diskursen des Heroischen und Geistlichen sowie auf dem Minnesang und seinen Irritationen, Verschiebungen und verdeckten Poetiken. Die Beiträge setzen sich kritisch mit den Textanalysen Peter Strohschneiders auseinander und erkunden - inspiriert von seinen theoretischen und methodischen Ansätzen - die Möglichkeitsräume der höfischen Literatur weiter.

Riassunto

Die Festschrift für Peter Strohschneider versammelt zwölf Beiträge seiner (ehemaligen) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie nehmen die Impulse auf, die Peter Strohschneider der Mediävistik – zuletzt durch seine Monographie ‚Höfische Textgeschichten‘ (2014) – gegeben hat.

Im Zentrum steht die volkssprachliche Textualität im Kontext der höfischen Kultur des 12. und 13. Jahrhunderts: Reflexionen ihrer Materialität und Medialität werden dabei ebenso untersucht wie dominante Muster, Erzählstrukturen und Leitbegriffe der höfischen Textkultur. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Spannungsverhältnissen zu den konkurrierenden Diskursen des Heroischen und Geistlichen sowie auf dem Minnesang und seinen Irritationen, Verschiebungen und verdeckten Poetiken.

Die Beiträge setzen sich kritisch mit den Textanalysen Peter Strohschneiders auseinander und erkunden – inspiriert von seinen theoretischen und methodischen Ansätzen – die Möglichkeitsräume der höfischen Literatur weiter.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Beate Kellner (Editore), Ludge Lieb (Editore), Ludger Lieb (Editore), Stephan Müller (Editore), Stephan Müller u a (Editore), Jan Hon (Co-editore), Pia Selmayr (Co-editore)
Editore Universitätsverlag Winter
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.12.2015
 
EAN 9783825365622
ISBN 978-3-8253-6562-2
Pagine 266
Dimensioni 166 mm x 241 mm x 22 mm
Peso 541 g
Illustrazioni 1 Abbildung
Serie Germanisch-Romanische Monatsschrift, Beihefte
Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beihefte
Germanisch Romanische Monatsschrift / Beihefte
Germanisch Romanische Monatsschrift
Categorie Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie > Linguistica tedesca; letteratura in lingua tedesca

Minnesang, Wolfram von Eschenbach, Mediävistik, Narratologie, Erzählforschung, Höfische Literatur, Heldenepik, Ulrich von Liechtenstein, Geistliche Literatur, Pieter Vostaerts, materiale Textkulturen

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.