Ulteriori informazioni 
Migration von Ausländern nach Deutschland
Das Praxishandbuch Drittstaatsangehörige: Familiennachzug - Bleiberechte erläutert die aufenthaltsrechtlichen Grundlagen des Familiennachzugs von Drittstaatsangehörigen, ausländischen Familienangehörigen Deutscher sowie von Unionsbürgern.
Schwerpunkte sind Ehegattennachzug, Kindernachzug, Nachzug der Eltern und sonstiger Familienangehöriger, die Erlangung eigenständiger Aufenthaltsrechte, Assoziationsrechte sowie die rechtliche Verfestigung des Aufenthalts.
Welche Familienangehörigen sind auch in Härtefällen nachzugsberechtigt?
Wer unterliegt dem gesetzlichen Spracherfordernis?
Was ist bei Schein- oder Zwangsehen?
Dürfen Familienangehörige erwerbstätig sein?
Wann ist das Wohl des Kindes erheblich?
Welche türkischen Familienangehörigen haben ein Assoziationsrecht?
Zahlreiche Praxisbeispiele veranschaulichen die komplexe Materie und erleichtern die rechtssichere Entscheidung.
Arbeitshilfe für Ausländerbehörden und Verwaltungsgerichte, Wohlfahrtsverbände und karitative Vereinigungen. Fachliteratur für Studium, Aus- und Fortbildung.
Info autore 
Hans-Peter Welte, seit 1978 auf dem Gebiet des Ausländerrechts beim Innenministerium Baden-Württemberg und beim Regierungspräsidium Tübingen tätig, dort insbesondere mit ausländerrechtlichen Grundsatzfragen, Widerspruchs- und Gerichtsverfahren, beim Bundesministerium des Inneren mit der Erstellung der Verwaltungsvorschriften zum Ausländergesetz befasst; Lehrbeauftrager an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Ludwigsburg, an der Technischen Universität Chemnitz und der Verwaltungsschule Haigerloch, Dozent an den Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien Dresden und Stuttgart; Verfasser zahlreicher Beiträge zum Ausländer- und Asylrecht.