Ulteriori informazioni
Die Bremer Kontroverse zeigt, dass die grundsätzliche Bewertung von Früherkennungsmaßnahmen von der Perspektive abhängt, und dass die wichtigste Perspektive oft vergessen wird: die der Betroffenen.
Wie viele Mammographien wollen wir? Die Einführung von Mammographie-Screenings in drei Modellregionen hat in Deutschland zu engagierten Auseinandersetzungen geführt. Dieses Buch gibt einen Überblick über die Kontroverse, aus dem die Spannung zwischen dem System medizinischer Versorgung, den subjektiven Einstellungen der Frauen und dem medizinisch Machbaren wie Notwendigen deutlich wird. Dabei werden die verschiedenen disziplinären Ansätze, Sichtweisen und Erfahrungen herausgearbeitet, die für die gegenwärtige Diskussion in Deutschland leitend sind.
Info autore
Prof. Dr. Annelie Keil, Sozial- und Gesundheitswissenschaftlerin, ist seit 2004 emeritierte Professorin und ehemalige Dekanin an der Universität Bremen. Ihr Schwerpunkt sind die Gesundheitswissenschaft und psychosomatische Krankenforschung sowie die Arbeit mit Menschen in Lebenskrisen. Sie leitete das Institut für angewandte Biografie- und Lebensweltforschung