Fr. 25.50

Theoderich der Große und sein Bild im Mittelalter

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 2,3, FernUniversität Hagen (Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird der Fragestellung nachgegangen, weshalb der Persönlichkeit Theoderichs des Großen im Mittelalter so viel Aufmerksamkeit gewidmet wurde und inwiefern er deshalb als historische Figur im kollektiven Gedächtnis blieb.

In einem Kapitel wird über das spektakuläre Leben des Theoderich berichtet.
Gegensätzliche Darstellungen seiner Person aus byzantinischer und römischer Perspektive erklären die Bedeutung seiner facettenreichen Persönlichkeit.

Ein Schwerpunkt bildet die Thematik des "Herrscherideals". Letztendlich lebt seine Person in der historischen Dichtung der Dietrichsepen bis in die Neuzeit fort.

In der Tradition existierte von Anfang an ein zweigeteiltes von Symphathie und Antipathie geprägtes Theoderichbild, welches eine mögliche Erklärung der Faszination seiner Persönlichkeit ausmachen könnte.

Sommario

1. Einleitung32. Typische und bedeutende Kriterien für einen Herrscher im Mittelalter42.1. Entsprach Theoderich dem Herrscherideal?62.2. Biographie des Ostgotenkönigs73. Bedeutungszuweisung der facettenreichen Persönlichkeit Theoderich des großen frühmittelalterlicher literaler Geschichtsschreiber83.1. Die ambivalente Darstellung aus byzantinischer Perspektive83.2.Verherrlichung aus römischer Sicht - Cassiodor und Jordanis93.3. Die Tradition des negativen Theoderich-Bildes - Papst Gregor der Große104. Darstellung Theoderichs in der lateinisch-gelehrten Geschichtsschreibung - klerikale Perspektive114.1. Reichsfürst und Bischof Otto von Freising und seine Weltchronik im 12. Jahrhundert124.1.1.Unrechtmäßige Herrschaft?134.1.2. Theoderichs Heiratspolitik154.1.3. Religionszugehörigkeit165. Dichtung als eine Form der historischen Überlieferung - Theoderich als Held in den Dietrichsepen176. Fazit19Literaturliste21

Info autore










1961 das Licht der Welt erblickt. Studium an der Fernuni Hagen/Westfalen - Fachgebiete: Literatur, Geschichte, Kulturwissenschaften;
Abschluss: Master of Arts Geschichte, Bachelor of Arts: Kulturwissenschaften

Dettagli sul prodotto

Autori Claudia Stosik
Editore Grin Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 30.09.2015
 
EAN 9783668051201
ISBN 978-3-668-05120-1
Pagine 28
Dimensioni 148 mm x 210 mm x 1 mm
Peso 56 g
Serie Akademische Schriftenreihe Bd. V306325
Akademische Schriftenreihe Bd. V306325
Categorie Scienze umane, arte, musica > Storia > Medioevo
Scienze umane, arte, musica > Storia > Storia dei paesi e delle regioni

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.