Ulteriori informazioni
Diese Reihe wendet sich in erster Linie an Lehramtsstudierende alter Schulformen der 1. und 2. Ausbildungsphase (Referendariat). Dementsprechend bietet die Themenpalette ebenfalls für Hochschullehrer/-innen in der Lehrerausbildung und für Seminarleiter/-innen interessante Anknüpfungspunkte für ihre beruflichen Schwerpunkte. Nicht zuletzt sollte sich auch der langjährig erfahrene Schulpraktiker ebenso angesprochen fühlen wie die Schulleitung, schon allein deshalb, weil die Art und Weise der Behandlung der Themen besonders geeignet ist für die eigene Fortbildung, pädagogische Konferenzen oder SchilF-Veranstaltungen.
Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung sind herausragende Aspekte in einem Themenzusammenhang, der Unterricht und Schule dauerhaft beschäftigt und demzufolge immer wieder neu überdacht werden muss, um aktuelle Entwicklungen berücksich tigen zu können. Dieses Buch geht von der Bestimmung des pädagogischen Leistungsbegriffs aus, behandelt die Zensurengebung sowie systematische Beurteilungsfehler und wendet sich dann schwerpunktmäßig Methodenfragen bezüglich der Konzeption und Analyse von Prüfungen zu. Es ist wissenschaftlich und zugleich praxisorientiert, indem es zahlreiche Ansatzpunkte bietet, sich anwendungsbezogenes Wissen anzueignen.
Info autore
Dr. Eiko Jürgens ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Bielefeld und in der Lehrerausbildung tätig.
Dr. Werner Sacher ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg und in der Lehrerausbildung tätig.