Fr. 72.00

Die Banken und der Mittelstand - Beiträge des Duisburger Banken-Symposiums

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Finanzierungsproblematik des Mittelstandes hat sich in den letzten Jahren verschärft. Auf der einen Seite ist der Finanzierungsbedarf der Unternehmen angesichts des Strukturwandels, von Expansionserfordernissen und der Nachfolgeproblematik gewachsen. Gerade mittelständische Unternehmen sind hier auf die Unterstützung der Banken angewiesen. Auf der anderen Seite hat sich die Situation der Banken jedoch ebenfalls verändert. Aufgrund der gesunkenen Rentabilität sowie der aufsichtsrechtlichen Vorgaben in Form von MaK und Basel II sind Banken gezwungen, künftig Ratings der Unternehmen als Bewertungsmaßstab zur Ermittlung der Eigenkapitalunterlegung anzusetzen. Hochkarätige Autoren aus Wissenschaft und Praxis greifen die Frage auf, wie die Finanzierungsproblematk in Zukunft gelöst werden kann.
Das Buch wendet sich an Vorstände von Kreditinstituten, Führungskräfte bei Finanzdienstleistern, Unternehmensberater, Wissenschaftler aus der Bank- und Versicherungsbranche sowie Studenten und Dozenten der Speziellen Betriebswirtschaftslehre, insbesondere der Bankbetriebswirtschaftslehre.
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Tietmeyer war Bundesbankpräsident und ist Präsident des European Center for Financial Services (ecfs).
Prof. Dr. Bernd Rolfes ist Inhaber des Lehrstuhls für Banken und Betriebliche Finanzwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen, Standort Duisburg, und Gesellschafter des Zentrums für ertragsorientiertes Bankmanagement.

Sommario

Inhaltsübersicht.- Kapitalversorgung des Mittelstandes - Ein Problem der Zukunft?.- Wohin muss sich das Mittelstandsgeschäft der Sparkassen entwickeln?.- Investment Banking für den Mittelstand.- Das Mittelstandskonzept der Genossenschaftsbanken.- Ganzheitliche Beratung im mittelständischen Firmenkundengeschäft - Was muss sich ändern?.- Innovationsbedarf in der Unternehmensfinanzierung - Ein Erfahrungsbericht.- Moderne Unternehmensfinanzierung im internationalen Kontext - Basel II als Auslöser längst überfälliger Veränderungen?.- Konzerne - Feinde des Mittelstandes?.- Stichwortverzeichnis.

Info autore

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Tietmeyer war seit 1962 im Bundesministerium für Wirtschaft, 1982-1990 Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen und 1993-1999 Präsident der Deutschen Bundesbank. Er ist auch Präsident des European Center for Financial Services (ecfs) in Duisburg.

Prof. Dr. Bernd Rolfes ist Inhaber des Lehrstuhls für Banken und betriebliche Finanzwirtschaft an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg und Gesellschafter des Zentrums für ertragsorientiertes Bankmanagement.

Riassunto

Die Finanzierungsproblematik des Mittelstandes hat sich in den letzten Jahren verschärft. Auf der einen Seite ist der Finanzierungsbedarf der Unternehmen angesichts des Strukturwandels, von Expansionserfordernissen und der Nachfolgeproblematik gewachsen. Gerade mittelständische Unternehmen sind hier auf die Unterstützung der Banken angewiesen. Auf der anderen Seite hat sich die Situation der Banken jedoch ebenfalls verändert. Aufgrund der gesunkenen Rentabilität sowie der aufsichtsrechtlichen Vorgaben in Form von MaK und Basel II sind Banken gezwungen, künftig Ratings der Unternehmen als Bewertungsmaßstab zur Ermittlung der Eigenkapitalunterlegung anzusetzen. Hochkarätige Autoren aus Wissenschaft und Praxis greifen die Frage auf, wie die Finanzierungsproblematk in Zukunft gelöst werden kann, und beleuchten weitere Aspekte der Beziehung zwischen Mittelstand und Kreditinstituten aus Sicht der Unternehmer wie auch der Banken.

Prefazione

Lösungsansätze für die Finanzierungsproblematik des Mittelstands

Dettagli sul prodotto

Autori Hans Tietmeyer
Con la collaborazione di Rolfes (Editore), Rolfes (Editore), Bernd Rolfes (Editore), Han Tietmeyer (Editore), Hans Tietmeyer (Editore)
Editore Gabler
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.01.2003
 
EAN 9783409124928
ISBN 978-3-409-12492-8
Pagine 150
Peso 406 g
Illustrazioni XII, 150 S. 29 Abb.
Serie Schriftenreihe des European Center for Financial Services
Schriftenreihe des European Center for Financial Services
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Economia > Economia politica

Mittelstand, C, Finanzierung, Finance, Investment Banking, Kreditgeschäft, Kreditinstitute, Finance, general, Public Economics, Economics and Finance, Firmenkundengeschäft, Financial Economics, Management science, Public finance, Finanzenwesen und Finanzindustrie, MAK

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.