Esaurito

Bacon

Tedesco · Copertina rigida

Descrizione

Ulteriori informazioni

Francis Bacon (1909-1992), der als Künstler größtenteils Autodidakt war, besaß die einzigartige Gabe, innere und unbewusste Impulse in Figuren, Formen und extrem klaustrophobische Kompositionen zu verwandeln.

Bacon, der in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg für seine Werke eher berüchtigt als berühmt war, malte menschliche Körper, die jedoch entstellt, geschändet und verstümmelt waren. Seine Bilder schienen vor intensiven Emotionen förmlich zu zucken und zu heulen. Die packenden, oft grotesken Porträts von Menschen mit verrenkten Gliedmaßen oder tumorartigen Wucherungen sind nicht nur Charakterstudien, sondern gleichzeitig auch Reflexionen über die Leiden und Traumata der Conditio humana. Diese verstörenden Bilder gehörten auch zu den ersten in der Kunstgeschichte, die offen homosexuelle Themen aufgriffen.

Unser Buch stellt Bacons erotisches, beklemmendes und unvergessliches _uvre vor, das oft nachgeahmt und vielfach analysiert wurde, vor allem aber den Betrachter tief berührt.

Info autore

Luigi Ficacci studierte in Rom Kunstgeschichte bei Giulio Carlo Argan. Er war lange Jahre Kurator am Istituto Nazionale per la Grafica in Rom sowie Generaldirektor der Museen in Bologna und in Lucca und lehrte an mehreren italienischen Universitäten. Bis 2021 war er Direktor des Zentralinstituts für Restaurierung in Rom. Schwerpunkte seiner Arbeit sind das 17. und 18. Jahrhundert sowie die zeitgenössische italienische und europäische Kunst.

Riassunto

Francis Bacon
(1909–1992), der als Künstler größtenteils Autodidakt war, besaß die einzigartige Gabe, innere und unbewusste Impulse in Figuren, Formen und extrem klaustrophobische Kompositionen zu verwandeln.


Bacon, der in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg für seine Werke eher berüchtigt als berühmt war, malte menschliche Körper, die jedoch
entstellt, geschändet und verstümmelt
waren. Seine Bilder schienen vor intensiven Emotionen förmlich zu zucken und zu heulen. Die
packenden, oft grotesken Porträts
von Menschen mit verrenkten Gliedmaßen oder tumorartigen Wucherungen sind nicht nur Charakterstudien, sondern gleichzeitig auch Reflexionen über die Leiden und Traumata der
Conditio humana
. Diese verstörenden Bilder gehörten auch zu den ersten in der Kunstgeschichte, die
offen homosexuelle Themen
aufgriffen.


Unser Buch stellt Bacons erotisches, beklemmendes und unvergessliches Œuvre vor, das oft nachgeahmt und vielfach analysiert wurde, vor allem aber den Betrachter tief berührt.

Dettagli sul prodotto

Autori Luigi Ficacci
Con la collaborazione di Verena Listl (Traduzione)
Editore Taschen Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.08.2015
 
EAN 9783836559669
ISBN 978-3-8365-5966-9
Pagine 96
Dimensioni 217 mm x 266 mm x 12 mm
Peso 565 g
Serie Basic Art
Basic Art Series
Categorie Scienze umane, arte, musica > Arte

Kunst, Kunstgeschichte, Buch, Homosexualität, Erotik, Porträt, Irland, Bücher, Bildband, TASCHEN, TASCHEN Verlag, 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), einzelne Künstler, Künstlermonografien, 20. Jahrhundert, Malerei und Gemälde, Kleine Reihe Kunst, Malerei, Monographie, Monografie, Darstellung von Menschen, Three Studies of Lucian Freud, grotesk, Conditio humana, Luigi Ficacci, Francis Bacon

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.