Fr. 34.50

LEBEN statt therapeutischer Akrobatik - Nichtmedikamentöse Demenztherapien - wissen, was wirkt

Tedesco · Tascabile

In fase di riedizione, attualmente non disponibile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Rund 1,4 Millionen Menschen in der Bundesrepublik sind aktuell von Demenz betroffen, und 51 Prozent der Deutschen fürchten, an einer Demenz zu erkranken. Es ist nicht zu übersehen: Demenz ist Teil des Gesundheitsmarktes.Entsprechend "tummeln" sich diverse Therapien, Angebote und Produkte auf diesem Sektor und versprechen Hilfe und Unterstützung. Das ist auch gut so - denn jeder Betroffene und Angehörige ist für sinnvolle Maßnahmen dankbar.Doch was macht eine gute Therapie aus? Welche Maßnahme passt zu wem, und welche Angebote bedienen vielleicht nur die Ängste und Nöte der Betroffenen, um teuer verkauft zu werden?Vor diesem Hintergrund betrachten die Autoren kritisch eine Auswahl an "Demenz-Angeboten", prüfen deren Sinnhaftigkeit und Nutzen. Unterstützt werden sie dabei von den Demenz-Experten Anne Brandt (Basale Stimulation®), Prof. Dr. Elmar Gräßel (MAKS-Therapie®), Gudrun Schaade (Ergotherapie) und Dr. Jan Sonntag (Musiktherapie).kurz und knapp:Aufgedeckt: Das Geschäft mit der DemenzAufmerksamkeit und Diskussionsstoff garantiertTherapien und Maßnahmen im ÜberblickMit einem Vorwort von PD Dr. René Thyrian vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE)

Info autore

Swen Staack studierte Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit mit älteren Menschen. Seit 2004 ist Staack Geschäftsführer der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V., 2009 wurde er Vorstandsmitglied der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. Seit 2011 hat er die Projektleitung des "Kompetenzzentrum Demenz" in Schleswig-Holstein. 2011 erhielt er den Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Riassunto

Rund 1,4 Millionen Menschen in der Bundesrepublik sind aktuell von Demenz betroffen, und 51 Prozent der Deutschen fürchten, an einer Demenz zu erkranken. Es ist nicht zu übersehen: Demenz ist Teil des Gesundheitsmarktes.
Entsprechend „tummeln“ sich diverse Therapien, Angebote und Produkte auf diesem Sektor und versprechen Hilfe und Unterstützung. Das ist auch gut so – denn jeder Betroffene und Angehörige ist für sinnvolle Maßnahmen dankbar.
Doch was macht eine gute Therapie aus? Welche Maßnahme passt zu wem, und welche Angebote bedienen vielleicht nur die Ängste und Nöte der Betroffenen, um teuer verkauft zu werden?
Vor diesem Hintergrund betrachten die Autoren kritisch eine Auswahl an „Demenz-Angeboten“, prüfen deren Sinnhaftigkeit und Nutzen. Unterstützt werden sie dabei von den Demenz-Experten Anne Brandt (Basale Stimulation®), Prof. Dr. Elmar Gräßel (MAKS-Therapie®), Gudrun Schaade (Ergotherapie) und Dr. Jan Sonntag (Musiktherapie).

kurz und knapp:
Aufgedeckt: Das Geschäft mit der Demenz
Aufmerksamkeit und Diskussionsstoff garantiert
Therapien und Maßnahmen im Überblick
Mit einem Vorwort von PD Dr. René Thyrian vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE)

Dettagli sul prodotto

Autori Jochen Gust, Swe Staack, Swen Staack
Editore Schlütersche
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 30.09.2015
 
EAN 9783899933505
ISBN 978-3-89993-350-5
Pagine 184
Dimensioni 148 mm x 13 mm x 210 mm
Peso 338 g
Serie Pflege Kolleg
Pflege Kolleg
Categorie Scienze naturali, medicina, informatica, tecnica > Medicina > Cura e assistenza

Lebensqualität, Musiktherapie, Altenpflege, Demenz, Kunsttherapie, Therapie, Orientieren, Senioren, Biografiearbeit, Aktivierung, Betreuungskräfte, Tagesbetreuung, Dementenbetreuung, Pflegekräfte, Alltagsbegleiter, Demente Menschen, Alltagsgestaltung, basale Stimulation, VALIDATION, MAKS

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.