Fr. 86.00

Jesus im Glaubenszeugnis des Neuen Testaments - Exegetische Reflexionen zum 100. Geburtstag von Anton Vögtle

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Anton Vögtle, geboren 1910 in Vilsingen/Hohenzollern, war von 1951-79 Professor für Neutestamentliche Literatur und Exegese an der Theologischen Fakultät der Albert Ludwigs-Universität in Freiburg. Durch die intensive Beschäftigung mit den Methoden und den Ergebnissen der historisch-kritischen Exegese, u.a. mit dem programmatischen Ansatz von Rudolf Bultmann, wurde Vögtle in der katholischen Exegese und Theologie einer der Wegbereiter einer auch wissenschaftlich fundierten und den Glauben bereichernden Auslegung der neutestamentlichen Schriften. Der Band vereinigt Vorträge im Rahmen einer dem Andenken an Vögtle gewidmeten Tagung, die Forschung und Lehre dieses bedeutenden Exegeten in den Blick nehmen.

Info autore

Lorenz Oberlinner, Dr. theol., Professor em. für Exegese des Neuen Testaments an der Theologischen Fakultät der Albert Ludwigs-Universität Freiburg.
Ferdinand R. Prostmeier, geb. 1957, Dr. theol., seit 2003 Professor für Bibelwissenschaften - Neutestamentliche Exegese an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Mitherausgeber der Reihe "Kommentar zu frühchristlichen Apologeten".
Gerd Häfner, Dr. theol., geb. 1960, Professor für Biblische Einleitungswissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 

Rudolf Hoppe, Prof. em. für ntl. Exegese an der Universität Bonn.

Ludger Schenke, Dr. theol., geb. 1940, ist pensionierter Professor für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist seit 50 Jahren das Markusevangelium.
Thomas Schumacher, Dr. theol., wurde 1966 geboren und ist seit 2015 Professor für Neues Testament an der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg (Schweiz). Zu seinen Forschungschwerpunkten gehören paulinisches Schrifttum, Israeltheologie sowie philologische und textkritische Fragestellungen.

Riassunto

Anton Vögtle, geboren 1910 in Vilsingen/Hohenzollern, war von 1951–79 Professor für Neutestamentliche Literatur und Exegese an der Theologischen Fakultät der Albert Ludwigs-Universität in Freiburg. Durch die intensive Beschäftigung mit den Methoden und den Ergebnissen der historisch-kritischen Exegese, u.a. mit dem programmatischen Ansatz von Rudolf Bultmann, wurde Vögtle in der katholischen Exegese und Theologie einer der Wegbereiter einer auch wissenschaftlich fundierten und den Glauben bereichernden Auslegung der neutestamentlichen Schriften. Der Band vereinigt Vorträge im Rahmen einer dem Andenken an Vögtle gewidmeten Tagung, die Forschung und Lehre dieses bedeutenden Exegeten in den Blick nehmen.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Loren Oberlinner (Editore), Lorenz Oberlinner (Editore), Ferdinand R. Prostmeier (Editore), R Prostmeier (Editore), R Prostmeier (Editore)
Editore Herder, Freiburg
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.07.2015
 
EAN 9783451315817
ISBN 978-3-451-31581-7
Pagine 268
Dimensioni 162 mm x 242 mm x 25 mm
Peso 580 g
Illustrazioni 0
Serie Herders Biblische Studien
Herders biblische Studien
Herders Biblische Studien (HBS)
Categorie Scienze umane, arte, musica > Religione / teologia > Cristianesimo

Theologie, Neues Testament, Kritik und Exegese heiliger Texte, Exegese, Jesus, Vögtle, Anton

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.