Ulteriori informazioni
Die Beiträge in diesem Band beschäftigen sich mit dem Leben, Werk und der Wirkung von Pitirim A. Sorokin, einem soziologischen Klassiker russischer Herkunft (1889-1968).
Anerkannte Sozialwissenschaftler aus verschiedenen Ländern haben während einer Tagung der Sektion Ost- und Ostmitteleuropa-Soziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in vier Abschnitten:
Biographie und Werk,
Zu Sorokins soziologischen Theorien,
Sorokins Kulturtheorie und
Sorokin akuell
das ereignisreiche Leben und das reichhaltige Werk des heute weniger bekannten Autors wichtiger soziologischer Theorien untersucht, der von Russland nach Amerika emigrierte. Es entsteht ein sehr lebendiges Bild eines bedeutenden Soziologen und seiner Zeit.
Info autore
Prof. Dr. Dr. h.c. Bálint Balla, geb. 1928 in Budapest. Von 1971-1993 Professor für Soziologie an der Technischen Universität Berlin. 1990 Mitbegründer und Vorsitzender der Sektion Ost- und Ostmitteleuropa der Deutschen Gesellschaft für Soziologie bis 1999, seither ihr Ehrenvorsitzender. Ausgezeichnet 1991 mit der Imre Nagy-Plakette und Ehrenurkunde des Staatspräsidenten und des Komitees für Geschichtliche Gerechtigkeit Ungarns. 2002 Promotion zum Doctor honoris causa der Eötvös Loránd Universität Budapest. Mitbegründer, Präsident bzw. Vizepräsident der Evangelischen Akademie der Ungarn für Europa, Bern 1969.