Esaurito

Religion und Politik in der Volksrepublik China

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Wie weltweit, so ist auch in China gegenwärtig häufig von einer "Renaissance des Religiösen" die Rede. Insbesondere die fünf staatlich anerkannten Religionen (Buddhismus, Daoismus, Islam, Katholizismus und Protestantismus), erfreuen sich in der politischen Öffentlichkeit zunehmender Präsenz. Religiöse Aktivitäten stellen für die chinesischen Zentralregierung indessen auch potentielle Instabilitätsfaktoren dar, denen mit starken Einschränkungen lebendiger Religiosität oder härteren Repressalien begegnet wird. Dies zeigen die aktuellen Konflikte in Tibet, die Falungong Bewegung oder auch muslimisch motivierte Proteste in der Autonomen Region Xinjiang.
Diese Widersprüchlichkeit aktueller Entwicklungen im Verhältnis von Religion und Politik in der VR China näher zu beleuchten, ist das Ziel des von Wiebke Koenig und Karl-Fritz Daiber herausgegebenen Bandes. Da insbesondere im deutschsprachigen Raum die religionssoziologische Beschäftigung mit China eher selten ist und auch die religionswissenschaftliche und sinologische Forschung sich bislang kaum systematisch mit dem Verhältnis von Religion und Politik in der VR China befasst hat, wird mit dem vorliegenden Band neues Material erschlossen, das die weitere religionssoziologische Analyse informieren und anzuleiten vermag. Die einzelnen Beiträge widmen sich dabei den historischen Grundlagen von Religiosität und Religionen in China ebenso wie den verschiedenen Facetten der politischen Regulierung von Religion und der religiösen Prägung politischen Handelns, die sich in der gegenwärtigen VR China beobachten lassen.

Info autore

Karl-Fritz Daiber war bis zu seiner Emeritierung Professor für Praktische Theologie mit Schwerpunkt Religionssoziologie an der Philipps-Universität Marburg und Leiter der Pastoralsoziologischen Arbeitsstelle der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannover. In zahlreichen Arbeiten beschäftigte er sich mit dem Wechselspiel von Religion und Moderne und die sich darauf für das religiöse Leben ergebenden Konsequenzen.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Karl-Fritz Daiber (Editore), Wiebke Koenig (Editore)
Editore Ergon
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 31.03.2015
 
EAN 9783899136029
ISBN 978-3-89913-602-9
Pagine 458
Peso 744 g
Serie Religion in der Gesellschaft
Religion in der Gesellschaft
Categoria Scienze umane, arte, musica > Religione / teologia > Altre religioni

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.