Esaurito

Faszination des Illegitimen - Alterität in Konstruktionen von Genealogie, Herkunft und Ursprünglichkeit in den skandinavischen Literaturen seit 1800

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni










Familiengeschichten haben bis heute ungebrochen Konjunktur. Die hier entworfenen Konzepte von Verwandtschaft stehen oft im Spannungsfeld von Legitimität und Illegitimität und beziehen nicht selten daher ihre Faszination: Immer wieder geht es um uneheliche Kinder, fehlende Väter und Mütter, gebrochene Familienstrukturen. Dabei erweist sich die Frage nach Herkunft und Ursprung, nach Genealogie und Verwandtschaft als zentral. Alterität wird damit zu einem konstitutiven Element jeder Ursprungserzählung. Diskursiv verbunden mit diesen "kleinen" Geschichten von Verwandtschaft und Familie sind die "großen" Herkunftserzählungen, die der Herstellung kollektiver Identitäten dienen, wie z. B. religiöse Ursprungsmythen oder Konzepte von Nation im 19. und 20. Jahrhundert.
Die Denkfiguren von Familie und Verwandtschaft verknüpfen jedoch nicht nur Entwürfe kollektiver und individueller Herkunft, sondern auch Diskurse unterschiedlicher Disziplinen: Philologie, Sprachwissenschaft und Ästhetik, Medizin, Anthropologie und Psychologie, Biologie und Evolutionstheorie, Religionsgeschichte und Mythologie verwenden gleichermaßen Begriffe wie Genealogie, Genus, Gattung, Stammbaum, Verwandtschaft.
Eine wichtige Stellung in der Vermittlung und diskursiven Verknüpfung der großen Herkunftserzählungen und Bildwelten nahm dabei die Literatur im 19., aber auch im 20. Jahrhundert ein. Die Beiträge des vorliegenden Bandes analysieren ihre oft ambivalente Rolle im skizzierten Kontext in Skandinavien und Deutschland ab 1800.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Constanze Gestrich (Editore), Thomas Mohnike (Editore)
Editore Ergon
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 31.03.2015
 
EAN 9783899135657
ISBN 978-3-89913-565-7
Pagine 300
Peso 500 g
Illustrazioni m. Abb.
Serie Identitäten und Alteritäten
Identitäten und Alteritäten
Categorie Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie > Altra linguistica germanica / letteratura

Literaturwissenschaft, Literaturgeschichte, 1500 bis heute, Skandinavistik

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.