Esaurito

Forensische Psychotherapieforschung - Eine Einzelfallstudie. Diss.

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Überlegenheit der Forensischen Psychotherapie gegenüber der bloßen Verwahrung im Regelvollzug wird durch die im Bereich der Sexualstraftäterbehandlung durchgeführten outcome-Studien belegt. Es mangelt jedoch an Wissen darüber, wie Psychotherapie bei forensischen Patienten wirkt. Es fehlen somit Prozeßuntersuchungen zur Identifikation der im therapeutischen Prozess wirksamen Veränderungsmechanismen. Deren Identifikation ist eine notwendige Voraussetzung für die Entwicklung, Implementierung, Evaluation und Verbesserung von gezielt auf die Behandlung von Sexualstraftätern bezogenen Behandlungsmaßnahmen und deren theoretische Fundierung. Die forensische Psychotherapieforschung hat bisher mit der allgemeinen Psychotherapieforschung nicht Schritt gehalten; denn im Rahmen der Prozessforschung sind bereits Wirkmechanismen identifiziert und empirisch validiert worden. Darüber hinaus wurden auf der Basis dieser Veränderungsmechanismen Prozessmodelle konzipiert, die den Verlauf der Wirk mechanismen und ihr Zusammenspiel im therapeutischen Prozess beschreiben.
Mit dieser explorativen Einzelfallstudie wird der Anschluss der Forensischen Psychotherapieforschung an die allgemeine Psychotherapieforschung und deren gut etablierten Untersuchungsmethoden hergestellt. Es werden computergestützte, textanalytische Verfahren und inhaltliche sowie klinische Ratings herangezogen, um auf der Basis von verbatimprotokollierten Therapiesitzungen den therapeutischen Prozess eines im Maßregelvollzug untergebrachten Sexualstraftäters zu evaluieren. Aus der zusammenhängenden Betrachtung der Befunde und einer kritischen Diskussion der Erhebungsverfahren werden deren vielversprechende Einsatzmöglichkeiten für die Forensische Psychotherapieforschung aufgezeigt.

Info autore

Dr. Mechthild Böhmer, geb. 1967, Diplom-Psychologin, absolvierte ein Psychologie-Studium an der Universität Tübingen, Promotion im Jahr 2000 an der Universität Ulm. Zwischen 1997 und 2000 war sie als wissenschaftliche Mitabeiterin in der Sektion Forensische Psychotherapie der Abteilung Psychotherapie und Psychosomatische Medizin der Universität Ulm tätig. Seit Anfang 2000 arbeitet sie als Psychotherapeutin in der Hohenfeld-Klinik für Psychosomatik in Bad Camberg.

Dettagli sul prodotto

Autori Mechthild Böhmer
Editore Centaurus
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2001
 
EAN 9783825503369
ISBN 978-3-8255-0336-9
Pagine 129
Dimensioni 147 mm x 210 mm x 15 mm
Peso 188 g
Illustrazioni m. graph. Darst.
Serie Studien und Materialien zum Straf- und Maßregelvollzug
Studien und Materialien zum Straf- und Maßregelvollzug
Categoria Scienze umane, arte, musica > Psicologia > Psicologia applicata

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.