Ulteriori informazioni
Mit dem vorliegenden Buch wollen wir einen Beitrag zum wachsenden Interesse an der Embryologie auf dem Gebiet der manuellen Medizin leisten. Das Feld der cranialen Osteopathie, der craniosacralen Therapie, der manuellen Arbeit mit Neugeborenen und Kleinkindern, der Arbeit mit Schock und Trauma, der osteopathischen Biodynamik - um nur einige zu nennen - entwickelt sich und schöpft aus der zunehmend differenzierten Praxis neue Fragestellungen. Die konsequent morphologische Sichtweise von Blechschmidt kann in diesen Praxisfeldern nicht nur inspirieren, sondern durchaus zu neuen Antworten fu¨hren. Voraussetzung dazu ist eine umfassende Zugänglichkeit seiner originalen Arbeiten und Schriften. Wir möchten mit dem vorliegenden Band einen ersten Schritt in diese Richtung tun.Schwerpunkt dieses Buches ist die Darstellung der Entwicklung von kranialen Strukturen und die Differenzierung des Nervensystems. Es wurde hinreichend Material ausgewählt, um einen umfassenden Überblick zu diesem Themenbereich möglich zu machen.
Sommario
Elementarprozesse der Gesichtsbildung - Entstehung eines Os frontale - Entwicklungsbewegungen von Augen und Nase - Entstehung des Unterkiefers - Funktionsentwicklung des Skeletts und der Muskulatur - Entwicklungskinetik der Schädelnähte - Vacuolisierungsvorgänge in den Meningen und im Neuralrohr - Entwicklung des Nervensystems
Info autore
Konrad Obermeier absolvierte ein Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft und Ethnologie an der Universität München mit Schwerpunkt Kommunikationstheorie und Ethnomedizin. Nach einer Ausbildung zum Yoga-Lehrer in Indien 1989 begann er sein Rolfing-Training 1990 in München und Boulder (Colorado/USA), Certified advance Rolfer seit 1994, Heilpraktiker seit 1995. - Neben kontinuierlichen Fortbildungen in verschiedenen körpertherapeutischen Bereichen mit Schwerpunkt in Craniosacraler und Visceraler Osteopathie beschäftigte er sich ausgiebig mit Continuum Movement. Er arbeitet als Anatomie-Lehrer für die Europäische Rolfing Association und verschiedene andere Organisationen und unterrichtet im Fachbereich Embryologie und Organbehandlung international. Für drei Jahre (1999-2001) war er im Vorstand der European Rolfing Association mit dem Ressortbereich Aus- und Fortbildung betraut.