Ulteriori informazioni
Die Autorin Iride Conficoni zählt zu den renommierten Gelehrten der Italienischen Graphologie und hat sich mit ihrem Werk insbesondere um die Verbreitung und Weiterentwicklung der Schriftanalyse nach der Methode und Technik Girolamo Morettis verdient gemacht. Mit der Neubearbeitung und Übersetzung zentraler Auszüge dieser Arbeit eröffnet Elisabeth Stipanek Klauer nun auch den deutschsprachigen LeserInnen einen Zugang zur graphologischen Betrachtung der Persönlichkeit in der Tradition Morettis.
In diesem Buch werden über detaillierte Handschriftenanalysen Aspekte wie Impulsivität, Sozialverhalten, Selbstverwirklichung und Humor des Schreibenden beleuchtet. Mit einem fundierten theoretischen Hintergrund und vielen praktischen Beispielen ist der vorliegende Band für praktizierende GraphologInnen und interessierte LeserInnen eine Bereicherung.
Sommario
INHALTSANGABE
Impulsivität
Psychologische Komponenten der sozialen Anpassung
und graphologische Merkmale
Selbstverwirklichung und Handschrift
Humor und Persönlichkeit
Beispiel einer Handschriftanalyse unter Berücksichtigung der
humoristischen Veranlagung
Literaturverzeichnis
Info autore
Die Autorin Iride Conficoni ist graphologische Beraterin und unterrichtete an der Universität Urbin viele Jahre lang im Fach Graphologische Technik und Methodologie.§Sie war Referentin auf vielen nationalen und internationalen Tagungen und Kongressen, Mitarbeiterin der Fachzeitschriften Scrittura, Scienze Umane & Grafologia und Attualità Grafologica sowie Vorstandsvorsitzende der Italienischen Graphologischen Gesellschaft (AGI).
Elisabeth Stipanek Klauer arbeitet selbst als Graphologin und verfolgt seit Jahren engagiert das Ziel, die Graphologie nach Moretti durch die Übersetzung von Werken ihrer qualifizierten Exponenten bekannt zu machen.