Esaurito

Geld macht Geschichte - Kriege, Krisen und die Herrschaft des Kapitals seit dem Mittelalter

Tedesco · Copertina rigida

Descrizione

Ulteriori informazioni

Wie aus Geld Kapital wurde - eine Geschichte unserer Wirtschaft

Spekulanten, Geldverleiher und Glücksritter bestimmen seit Jahrhunderten die Geschicke ganzer Länder. Von den Anfängen des modernen Finanzwesens im 12. Jahrhundert bis zur jüngsten Weltrezession zeigte sich die wachsende Macht des Kapitals auch immer wieder in Staatspleiten und Börsenkrächen. SPIEGEL-Autoren und renommierte Wissenschaftler geben einen Einblick in die Welt der Finanzen und beschreiben, wie Geld Geschichte gemacht hat.
Eine Bank unter freiem Himmel, ein Tisch davor, so sah es im späten Mittelalter aus, wenn Geldgeschäfte abgewickelt wurden - auf einer »Bank« eben. Seit jenen Tagen ist die Welt der Finanzen immer komplexer geworden. Der Aufstieg des Geldes ließ die Staaten auf Gedeih und Verderb enger zusammenrücken - in Boomjahren wie in Krisenzeiten.
Gemeinsam mit Historikern und Wirtschaftswissenschaftlern schildern SPIEGEL-Autoren, wie das Kapital in all seinen Spielarten unsere Geschichte beeinflusst hat. Von der Finanzierung mittelalterlicher Monarchen durch Bankiersfamilien über die Entdeckung Amerikas bis zur industriellen Revolution und zu den großen Börsencrashs der Moderne - das Streben nach Reichtum war stets ein entscheidender Antriebsfaktor der Geschichte und barg den Keim der nächsten Krise bereits in sich.

Info autore

Alexander Jung, geb. 1966, studierte Geschichte, Journalismus, Öffentliches Recht und Politik in Gießen und Boston und absolvierte die Henri-Nannen-Journalistenschule. Seit 1993 arbeitet er als Wirtschaftsredakteur, erst bei der WOCHE, seit 1997 beim SPIEGEL mit den Schwerpunkten Weltwirtschaft, Globalisierung und Rohstoffe.

Dietmar Pieper, geb. 1963, arbeitet seit 1989 beim SPIEGEL, von 2001-08 als einer der Leiter des Ressorts Deutsche Politik in Hamburg, seitdem verantwortet er die Heftreihen SPIEGEL GESCHICHTE und SPIEGEL WISSEN.

Rainer Traub, geb. 1949, ist seit 1987 Redakteur des SPIEGEL. Zu den Schwerpunkten des promovierten Politologen gehören Sozial-, Kultur- und Zeitgeschichte sowie Literatur.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Jun (Editore), Alexander Jung (Editore), Piepe (Editore), Dietmar Pieper (Editore), TRAUB (Editore), Rainer Traub (Editore)
Editore DVA
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 17.03.2010
 
EAN 9783421044648
ISBN 978-3-421-04464-8
Pagine 280
Peso 490 g
Illustrazioni m. Abb.
Categorie Saggistica > Politica, società, economia
Scienze sociali, diritto, economia > Economia > Tematiche generali, enciclopedie

Geld

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.