Ulteriori informazioni
Mit welchen Gedanken begleiten ihm nahestehende Beobachter den Aufstieg von Sean Scully ( 1945 in Dublin) zum Künstler von Weltrang? Arthur C. Danto sagte über den irisch-amerikanischen abstrakten Maler, er gehöre auf "die kürzeste Shortlist der bedeutendsten Maler der Gegenwart".
Dieses einzigartige Buch stellt Beobachtungen und Überlegungen zu Person und Werk Scullys aus den verschiedensten Quellen zusammen: Die Ideen stammen vom früheren Studenten Ai Weiwei oder dem Freund Bono, vom gefeierten Schriftsteller Colm Toibín oder der Ehefrau des Künstlers, Liliane Tomasko, und dem gemeinsamen 5-jährigen Sohn Oisín. Die Bandbreite reicht dabei von der Anekdote in nur einem Satz bis zu dicht gedrängten, eloquenten und intimen Essays. Illustriert werden sie durch Gemälde, Zeichnungen, Pastelle und Fotografien aus Scullys gesamtem künstlerischem uvre. Der ungewöhnliche Band erscheint anlässlich des 75. Geburtstags des Künstlers und wird von dem Schriftsteller und Kunstkritiker Kelly Grovier herausgegeben.
Info autore
Kelly Grovier ist Lyriker sowie Kritiker für Kunst und Geschichte. Grovier studierte in Californien, Los Angeles und Oxford und hat sich intensiv mit der britischen Romantik und zeitgenössischer Kunst auseinandergesetzt. Grovier ist Mitbegründer des wissenschaftlichen Journals European Romantic Review , schreibt regelmäßig für die Literaturbeilage der Times und arbeitete von 2004 bis 2008 für den Observer. Seine eigenen Gedichte die er häufig bildenden Künstlern von Giotto bis Sean Scully gewidmet hat erscheinen in internationalen, literarischen Publikationen. In einer Serie abstrakter Kunstwerke untersucht er die Verbindung zwischen Text und Malerei.
Colm Toíbín , 1955 in Irland geboren, veröffentlichte mehrere Sachbücher. Toíbíns Bücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er gilt als einer der interessantesten englischsprachigen Schriftsteller der mittleren Generation.
Riassunto
Mit welchen Gedanken begleiten ihm nahestehende Beobachter den Aufstieg von Sean Scully (*1945 in Dublin) zum Künstler von Weltrang? Arthur C. Danto sagte über den irisch-amerikanischen abstrakten Maler, er gehöre auf »die kürzeste Shortlist der bedeutendsten Maler der Gegenwart«.
Dieses einzigartige Buch stellt Beobachtungen und Überlegungen zu Person und Werk Scullys aus den verschiedensten Quellen zusammen: Die Ideen stammen vom früheren Studenten Ai Weiwei oder dem Freund Bono, vom gefeierten Schriftsteller Colm Toibín oder der Ehefrau des Künstlers, Liliane Tomasko, und dem gemeinsamen 5-jährigen Sohn Oisín. Die Bandbreite reicht dabei von der Anekdote in nur einem Satz bis zu dicht gedrängten, eloquenten und intimen Essays. Illustriert werden sie durch Gemälde, Zeichnungen, Pastelle und Fotografien aus Scullys gesamtem künstlerischem Œuvre. Der ungewöhnliche Band erscheint anlässlich des 70. Geburtstags des Künstlers und wird von dem Schriftsteller und Kunstkritiker Kelly Grovier herausgegeben.