Ulteriori informazioni
In diesem Buch wird die von Anna Elisa Heine und Prof. Thomas Born entwickelte gestalterische Grundlehre für das Studium des Mediendesigns und der Medienkunst vorgestellt. Diese Grundlehre wurde an der bildo akademie für Kunst und Medien entwickelt und seit zehn Jahren an verschiedenen Hochschulen erprobt. Das besondere an dem Lehrkonzept ist die enge Verzahnung von bildnerischer Praxis und Theorie, die Reflektion ihrer Verbindungen und Schnittstellen. Es handelt sich bei diesem Buch um ein erstes
Standardwerk auf dem Gebiet der mediengestalterischen Grundlagen und Methoden.
An vielen Beispielen aus der Lehre und der Agenturpraxis werden die Grundlagen und Methoden zur analogen und digitalen Bildgestaltung exemplarisch vorgestellt und in ihrem medientheoretischen Zusammenhang reflektiert. Dabei steht die Entwicklung von Kreativität mit technischen Bildmedien und ihre Wirkungsweise im Mittelpunkt der Betrachtung. Das Buch ist so nicht nur Quelle und Inspiration für Gestalter, die mit technischen Bildmedien kreativ arbeiten wollen, sondern stellt ein Standardwerk in einem neuen Bildproduktionsbereich dar, in dem Praxis und Theorie interdisziplinär entwickelt werden.
Info autore
Thomas Born ist Mediendesigner und Professor für digitale Medien an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, Fachbereich Gestaltung, in Berlin. Ebenso Gründungsdirektor der bildo Akademie für Kunst und Medien Berlin. Als Medienkünstler ausgezeichnet mit zahlreichen Preise. Ausstellungen.
Anna Elisa Heine ist Medienkünstlerin und Lehrbeauftragte für Multimedia-Konzeption und Dramaturgie im Studiengang Kommunikationsdesign der FHTW Berlin. Ebenso Gründungsdirektorin der bildo Akademie für Kunst und Medien, Berlin. Zahlreiche Ausstellungen.