Esaurito

Dortmunder Vorträge zur Stadtbaukunst. Bd.5 - Das Vermächtnis der Stadtbaumeister. Großstadt gestalten.

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

In vielen Großstädten ist das frühe 20. Jahrhundert mit den Namen bekannter Stadtbaumeister verbunden. Ob Fritz Schumacher in Hamburg, Ludwig Hoffmann und Martin Wagner in Berlin oder Ernst May und Martin Elsaesser in Frankfurt: Sie alle haben das Stadtbild entscheidend mitgeprägt und sind zu herausragenden Personen der jeweiligen Stadtgeschichte geworden. Das rasante Bevölkerungswachstum um 1900 hatte nicht nur das Entstehen neuer Stadtquartiere zur Folge, sondern zog auch tief greifende Transformationen der historischen Innenstädte nach sich. Diese Zeit gilt auch als die Geburtsstunde der Disziplin Stadtbaukunst. An die Seite der Ingenieure traten zunehmend Architekten, die Städtebau und Stadtentwicklung wieder verstärkt auch als ästhetische und baukulturelle Herausforderung sahen.Das blieb nicht ohne Folgen für das Aufgabenfeld, die innere Organisation und den personellen Zuschnitt der kommunalen Baubehörden. Die Vorträge zeichnen diesen Wandel nach und untersuchen die Rolle der kommunalen Baumeister sowie deren neue Stadtvorstellungen. Und sie diskutieren mit den gegenwärtigen Akteuren, welche Anregungen und Empfehlungen sich für die heutige Praxis der kommunalen Stadtplanung aus dieser als vorbildlich empfundenen Epoche ergeben können.

Info autore

Christoph Mäckler, geb. 1951 in Frankfurt am Main, Studium der Architektur in Darmstadt und Aachen, Arbeit bei O. M. Ungers und Gottfried Böhm, seit 1981 eigenes Büro in Frankfurt, 1991 - 1996 Vorstandsvorsitzender des Bundes Deutscher Architekten BDA, seit 1998 Professor an der Technischen Universität Dortmund und Gründer des dortigen Instituts für Stadtbaukunst 2008.

Riassunto

In vielen Großstädten ist das frühe 20. Jahrhundert mit den Namen bekannter Stadtbaumeister verbunden. Ob Fritz Schumacher in Hamburg, Ludwig Hoffmann und Martin Wagner in Berlin oder Ernst May und Martin Elsaesser in Frankfurt: Sie alle haben das Stadtbild entscheidend mitgeprägt und sind zu herausragenden Personen der jeweiligen Stadtgeschichte geworden. Das rasante Bevölkerungswachstum um 1900 hatte nicht nur das Entstehen neuer Stadtquartiere zur Folge, sondern zog auch tief greifende Transformationen der historischen Innenstädte nach sich. Diese Zeit gilt auch als die Geburtsstunde der Disziplin Stadtbaukunst. An die Seite der Ingenieure traten zunehmend Architekten, die Städtebau und Stadtentwicklung wieder verstärkt auch als ästhetische und baukulturelle Herausforderung sahen.
Das blieb nicht ohne Folgen für das Aufgabenfeld, die innere Organisation und den personellen Zuschnitt der kommunalen Baubehörden. Die Vorträge zeichnen diesen Wandel nach und untersuchen die Rolle der kommunalen Baumeister sowie deren neue Stadtvorstellungen. Und sie diskutieren mit den gegenwärtigen Akteuren, welche Anregungen und Empfehlungen sich für die heutige Praxis der kommunalen Stadtplanung aus dieser als vorbildlich empfundenen Epoche ergeben können.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Deutsches I (Editore), Deutsches Institut Für Stadtbaukunst (Editore), Deutsc Institut für Stadtbaukunst (Editore), Christoph Mäckler (Editore), Wolfgan Sonne (Editore), Wolfgang Sonne (Editore)
Editore Niggli
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.12.2015
 
EAN 9783721209372
ISBN 978-3-7212-0937-2
Pagine 112
Illustrazioni 120 Abb.
Categorie Saggistica > Arte, letteratura > Architettura
Scienze umane, arte, musica > Arte > Architettura

Deutschland : Architektur, Städtebau

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.