Ulteriori informazioni
Der abstrakte IQ, mit dem die rationale Intelligenz gemessen wird, sagt wenig darüber aus, wie wir unser Leben und unseren Alltag meistern. Denn Stress, Wut und Angstsituationen sind nicht mit dem Verstand allein zu bewältigen. Hier sind andere Qualitäten gefragt: der richtige Umgang mit Gefühlen, die Fähigkeit, eigene Empfindungen zu analysieren und auf die der anderen angemessen einzugehen. Diese grundlegende Fähigkeit, über die manche Menschen mehr, andere weniger verfügen, die aber nach und nach entwickelt werden kann, bezeichnet der Psychologe Daniel Goleman als "Emotionale Intelligenz". Er macht deutlich, warum diese emotionalen Qualitäten für sozialen Erfolg und für unser Lebensglück wichtiger sind als ein hoher IQ.
Info autore
Daniel Goleman, geb. 1946 in Stockton, Kalifornien, war Lehrtherapeut an der Harvard University und Herausgeber von 'Psychology Today'. Gegenwärtig ist er der für Psychologie und Neurowissenschaften verantwortliche Redakteur der 'New York Times' und freier Buchautor.
Moritz Stoepel spielte an vielen nationalen und internationalen Bühnen. Als vielseitiger Solokünstler ist er in eigenen literarisch-musikalischen Theaterprojekten zu sehen. Hinzu kommen zahlreiche Produktionen für Hörfunk und Fernsehen.
Dorothea Gädeke ist Bühnenschauspielerin und arbeitet für zahlreiche Film- und TV Produktionen. Darüber hinaus spricht sie in Radio-Hörspielen und Features sowie für Hörbuchproduktionen.