Ulteriori informazioni
Hoffnung entsteht, mich zu finden!
Die Medizin entwickelt immer mehr Möglichkeiten zur Behandlung menschlicher Materie, Körper und Gene sind zu verfügbarem Material geworden, an dem geforscht und gearbeitet werden kann, ohne dass bemerkt wird, wie dabei das Geheimnis Mensch verloren geht. Vor diesem Hintergrund behandelt die Autorin praktische und ethische Grundfragen therapeutischen Handelns, die das Sein eines Menschen, sein Leben und Leiden, wieder in den Mittelpunkt der Begegnung von Therapeuten und Kranken, von Arzt und Patienten rücken.
Wie die einen kranken Menschen Begleitenden hellhörig werden können für dieses Geheimnis Mensch das wird unter verschiedenen Aspekten beschrieben. Im Vordergrund stehen dabei zahlreiche, sehr persönliche Schilderungen von Begegnungen und Auseinandersetzungen der Autorin mit meist todkranken Patienten aus der eigenen therapeutischen Praxis.
Info autore
Elisabeth Wellendorf, geboren 1936. Malerin und Psychotherapeutin. Gründerin und langjährige Leiterin des Ausbildungsinstituts für psychoanalytische Kunsttherapie in Hannover. Achtjährige Arbeit in der Psychiatrie sowie zwölfjährige Tätigkeit in der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover im Transplantationsbereich. Heute arbeitet Elisabeth Wellendorf auf psychoanalytischem und kunsttherapeutischem Gebiet in freier Praxis.