Esaurito

Arbeitsmarkt. Ökologie und Reformpolitik. EU-Erweiterung

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die zentralen politischen Themen des Jahres 2003, die Reform des Arbeitsmarktes, die Erweiterung der Europäischen Union sowie die Auseinandersetzungen um die "Agenda 2010" spiegelten sich auch in der Veranstaltungsarbeit der HGDÖ wider. Das Jahrbuch dokumentiert Beiträge aus den Veranstaltungen "Arbeitskrise - Krisenarbeit", "Bringing ecology back in ..." sowie zwei Vorträge zu unterschiedlichen Aspekten der EU-Erweiterung, die im Rahmen unserer Reihe "Frankfurter Gespräche" gehalten wurden.
Im ersten Themenblock, der sich mit den Vorschlägen der "Hartz-Kommission" befasst, geht es in dort versammelten Beiträgen um die Klärung der Fragen, was eigentlich genau auf dem Arbeitsmarkt los ist, wo die konkreten Strukturprobleme liegen, welche Konsequenzen die Reformgesetze der Bundesregierung haben und was für Perspektiven sich daraus für die Zukunft ergeben könnten.
Einen anderen Aspekt der unter dem Begriff "Agenda 2010" laufenden Reformdebatte thematisiert der zweite Schwerpunkt. Hier geht es zum einen um das Verhältnis von Ökologie und Ökonomie und zum anderen um die grundsätzliche Frage nach Bedarfsumfang und der Zielrichtung des institutionellen Modernisierungsbedarfs der Bundesrepublik.
Der dritte Teil schließlich setzt sich mit zwei speziellen Fragen im Zusammenhang mit der bevorstehenden EU-Erweiterung auseinander: Handelt es sich im Falle des geplanten EU-Beitrittes der Türkei um Realismus oder um Wunschdenken?
Welche Rolle werden die transatlantischen Beziehungen in der erweiterten Europäischen Union spielen?

Mit Beiträgen von: Günter Altner, Holger Bonin, Hansjörg Herr, Matthias Knuth, Heinz Kramer, Kai-Olaf Lang, Werner Sesselmeier, Barbara Stolz-Willig, Helmut Wiesenthal

Info autore

Dr. theol. rer. nat. h.c. Günter Altner war sowohl Professor für Humanbiologie an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd als auch Professor für evangelische Theologie an der Universität Koblenz-Landau. Er ist Mitbegründer des Instituts für angewandte Ökologie e.v. (Öko-Institut) in Freiburg. Zahlreich Veröffentlichungen zwischen Naturwissenschaft und Sozialethik.

Prof. Dr. Hansjörg Herr, geb. 1956, startete seine Karriere als gelernter Koch und arbeitete auch einige Jahre als Schiffskoch auf den Weltmeeren. Über den zweiten Bildungsweg kam er zur Wirtschaftswissenschaft und promovierte und habilitierte an der Freien Universität Berlin. Seit 1994 ist er Professor für Volkswirtschaftslehre für Supranationale Integration an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Finanzmärkte, insbesondere mit Blick auf die Analyse von Weltwährungssystemen. Während er immer noch gerne kocht, konzentriert sich seine Arbeit auf die globale Wirtschaft und die Arbeit mit den Studierenden.

Dettagli sul prodotto

Autori Ralf Zwengel
Con la collaborazione di Ralf Zwengel (Editore)
Editore Klartext-Verlagsges.
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2003
 
EAN 9783898613026
ISBN 978-3-89861-302-6
Pagine 191
Peso 461 g
Illustrazioni m. Abb.
Serie Schriftenreihe der HGDÖ
Gesellschaftliche Perspektiven
Schriftenreihe der HGDÖ
Gesellschaftliche Perspektiven
Categorie Scienze umane, arte, musica > Storia > Storia della cultura

Ökonomie, Ökologie, Arbeitsmarkt

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.