Esaurito

Initiation und Liebe in Zaubermärchen - Eine Brücke zu dem alten Wissen

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Initiation ist ein mehrdeutiges Wort. Es meint zunächst den Übergang und die Einführung in eine neue Lebensstufe, insbesondere des Erwachsenwerdens (vorwiegend in den alten Stammesgesellschaften). Dann bezeichnet es eine Einweihung in die Geheimnisse des Lebens (rituell in den alten Mysterienkulten). Und schließlich meint sie den Zugang zu ganz anderen Dimensionen der Wirklichkeit und Eröffnung ungeahnter Möglichkeiten (im Schamanismus). Immer hat es mit dem Tod zu tun, mit dem Sterben des Alten, damit ein Neues werden kann.

Wir gebrauchen das Wort so, dass wir diese alten Erfahrungen bewahren, die wir respektvoll und übergreifend das alte Wissen nennen. Doch müssen wir Heutigen mit unseren Lebenserfahrungen die Brücke finden. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass das Leben selbst uns vielfach einweist und einweiht in seine Wahrheiten und seine Geheimnisse: in die Liebe, in die Sexualität, in das Erwachsenwerden, in die Selbsterkenntnis und Selbstverantwortung, in die Religion, in die Natur, in die Musik, in die Mutter- und Vaterschaft, in Trennung und Loslassen, in Geben und Nehmen, in dunkle Abgründe und lichte Höhen, in Krankheit und Balance, in Tod und Wiedergeburt, in Weisheit, Wunder und Magie, in das Empfinden einer großen Einheit, in Leere und Losgelöstsein. Das ist noch längst nicht alles. Jeder, der etwas mit Hingabe betreibt, dem öffnet sich eine Welt.

Die Brücke vom Alten zu uns schlagen hier einige ausgewählte Märchen, die alle mit Wunder- und Zauberhaftem zu tun haben und damit etwas Geheimnisvolles zum Ausdruck bringen. Wir lesen sie nicht als phantasievolle Geschichten, sondern in der Erkenntnis der Märchenforschung, dass sie in ihren Motiven und kollektiven Bildern so manches von dem alten Wissen aufbewahrt haben. Sie erzählen es so, dass es jedem zu Herzen gehen kann, auch in unserer Zeit. Sie unterhalten, aber sie erhellen auch die Existenz (Max Lüthi). Fast immer ist die Liebe Anfang oder Ende.

Info autore

Jürgen Wagner, geboren 1958, aufgewachsen im nördlichen Ruhrgebiet und bei der Bundeswehr zur See gefahren, studierte visuelle Kommunikation. Er arbeitet als angestellter und freiberuflicher Grafiker, zur Zeit in einer Software-Firma und hat Erfahrungen als Illustrator, Sozialarbeiter, Veranstaltungsmanager und Dozent in der Erwachsenenbildung gesammelt. Er war Jahrelang Vorstandsmitglied und Aufsichtsratsmitglied in unterschiedlichen Vereinen.

Dettagli sul prodotto

Autori Jürgen Wagner
Editore tao.de in J. Kamphausen
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2014
 
EAN 9783958022751
ISBN 978-3-95802-275-1
Pagine 176
Dimensioni 148 mm x 210 mm x 11 mm
Peso 262 g
Illustrazioni 11 Farbabb.
Categorie Guide e manuali > Libri sul benessere, vita quotidiana > Vita di coppia,  sessualità

Hauswirtschaft, Liebe, Esoterik, Initiation, Märchen, Schamanismus, Weisheit, Befreiung, Wiedergeburt, Unterwelt, Mitgefühl, Erwachsen, Weiblichkeit, Mysterien, Mysterium, Lebensbaum, Einweihung, Oberwelt, Baba Jaga, die weise Alte, Böses

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.