Ulteriori informazioni
Im Mittelpunkt dieser Unterrichtsmaterialien stehen die großen Fragen nach Sinn und Sinnlosigkeit, Glück und einem guten Leben sowie die Suche nach Identität.
Info autore
Dr. Thorsten Knauth ist Vertretungsprofessor an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Fachbereich Pädagogik. 2001 Habilitation in Hamburg.
Hans-Ulrich Keßler, geboren 1964, ist Dozent für Konfirmandenarbeit am Pädagogischen Institut der Ev. Kirche von Westfalen. Ab 2002 Konsistorialrat der Pommerschen Ev. Kirche.
Josef Keuffer, Dr. phil., Jg. 1958, ist Referent für Lehrerbildung in der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg.
Weiße, Wolfram, Prof. Dr. ist Seniorprofessor für Religionspädagogik und internationale Theologie mit Schwerpunkt interreligiöser Dialog sowie Direktor der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: empirische und konzeptionelle Forschung zum interreligiösen Dialog in Schule und Gesellschaft, kontextuelle dialogische Theologie, Religionen und Bildung in Europa und Südafrika.
Riassunto
Religionsvielfalt prägt Gesellschaft und SchuleDie Reihe Interreligiös-dialogisches Lernen: ID ermöglicht eine produktive Auseinandersetzung mit den Religionen durch konsequent interreligiös angelegte Unterrichtsmaterialien. Die Bände werden von Autorinnen und Autoren entwickelt, die den verschiedenen Religionen angehören: Religionskundige aus Buddhismus, Hinduismus, Judentum, Christentum, Islam und Alevitentum tragen ihre Sicht auf das jeweilige Thema bei. Damit zeigt die Reihe erstmals authentische Materialien aus den Binnenperspektiven der Religionen.Die Themen entsprechen den bundesweiten Standards der Lehrpläne für die Sekundarstufe I.