Fr. 178.00

In Spuren gehen ... - Festschrift für Helmut Koopmann

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 2 a 3 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Festschrift für Helmut Koopmann vereinigt Beiträge namhafter Freunde und Kollegen, die die Vielzahl seiner Interessen und Forschungen widerspiegeln. Als eine Hommage im engeren Sinne eröffnen literarische Texte von Gegenwartsautorinnen und -autoren den Band. Es schließen sich Aufsätze zu sechs literaturwissenschaftlichen Themenschwerpunkten an: Edition und Editionswissenschaft, Klassik, Romantik, Heinrich und Thomas Mann, Exil und Innere Emigration sowie Poetik im 20. Jahrhundert. An der Pluralität der Epochen und Autoren, der Themen und Methoden lassen sich in nuce wesentliche Linien des gegenwärtigen literaturwissenschaftlichen Forschens ablesen. Ein Schriftenverzeichnis Helmut Koopmanns beschließt den Band.

Sommario

Inhalt: I. Literarische Texte: Gino Chiellino, Stadtbilder Tokyo September 1990. - Richard Exner, Vom Schlafen und Wachen. Zehn Abgrenzungen. - Gabriele Wohmann, Woman. Erzählung. - Gerhard Köpf, Der doppelte Boden. - Herta Müller, Die rote Blume und der Stock. - Hans Joachim Schädlich, Tallhover - ein weites Feld. Autobiographische Notiz. - Siegfried Lenz, Von der Wirkung der Landschaft auf den Menschen. Abschlußansprache anläßlich des 23. Deutschen Naturschutztages vom 6.-10. Mai 1996 in Hamburg. - II. Edition und Editionswissenschaft: Johannes Janota, Mittelalterliche Texte als Entstehungsvarianten. - Peter Boerner, Zwei Frauen reisen nach Scheveningen. Eine Episode aus dem Umkreis Schillers. - III. Klassik: Theo Stammen, "Ilmenau den 3. September 1783." Über Goethes Verhältnis zur Politik. - Manfred Misch, Spiegelberg und sein Judenstaatsprojekt. - Terence James Reed, Palastrevolution: Kant, Schiller und die Geburt einer Ästhetik aus dem Geist der Politik. - Karl S. Guthke, Weimar im Wilden Westen. Schiller auf der Bühne der Vereinigten Staaten. - IV. Romantik: Wolfgang Nehring, Von Tieck zu Eichendorff - oder: Zur Kunst des Weglassens. - Hartmut Steinecke, E.T.A. Hoffmann und Walter Scott, die "Coryphäen der jetzigen Romandichter". Romanmodelle um 1820. - Klaus Köhnke, Politik und Heilsgeschichte im Spiegel der historischen Dramen und Dramenfragmente Eichendorffs. - V. Heinrich und Thomas Mann: Peter-Paul Schneider, "... wo ich Deine Zuständigkeit leugnen muß ..." Die bislang unbekannte Antwort Heinrich Manns auf Thomas Manns Abrechnungsbrief vom 5. Dezember 1903. - Herbert Lehnert, Heinrich und Thomas Mann: Brüderlicher Austausch in der frühesten Prosa. - Marcel Reich-Ranicki, Glück und Unglück der Alleinreisenden. Zu den frühen Geschichten Thomas Manns. - Winder McConnell, Detlev Spinell und die 'Kunst' der Projektion. Bilder der Verzweiflung in Thomas Manns "Tristan". - Hans Wißkirchen, Die frühe Rezeption von Thomas Manns "Buddenbrooks". - Thomas Sprecher, Davos, Ort des Heils. - Jörg Tenckhoff, Das Prinzip der Verantwortlichkeit in Thomas Manns "Doktor Faustus". - VI. Exil und Innere Emigration: Hans Vilmar Geppert, Im imaginären Exil. Anmerkungen zu Tradition, Moderne und Postmoderne im historischen Roman. - Alfred Riemen, Judentum - Kirche - Habsburg. Joseph Roths antinationalistische Vorstellungen der dreißiger Jahre. - Lothar Pikulik, Das Exil als geistige Lebensform. Über den Emigranten Hans Sahl - mit einer vergleichenden Abschweifung zu Thomas Mann. - Egon Schwarz, Hermann Hesse, der Nationalsozialismus und die Juden. - Marino Freschi, Die aristokratische Form der Emigration Ernst Jüngers. - VII. Poetik im 20. Jahrhundert: Hans-Jörg Knobloch, "Ich habe den Schädel voll Neuem!" Der frühe Brecht. - Volkmar Hansen, Das literarische Interview. - Manfred Dierks, Ambivalenz und Ironie in der Moderne. Zu Adolf Muschg und anderen. Eine Skizze. - Schriftenverzeichnis Helmut Koopmann.

Info autore

Andrea Bartl, geboren 1968, Studium der Germanistik und Amerikanistik. Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Augsburg, seit 2007 Professorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Dissertation zur Exilliteratur 1933-1945, Habilitationsschrift über "Sprachskepsis in der deutschen Literatur um 1800".

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Andrea Bartl (Editore), Jürge Eder (Editore), Jürgen Eder (Editore), Harry Fröhlich (Editore), Harry Fröhlich u a (Editore), Klaus Dieter Post (Editore), Ursula Regener (Editore)
Editore Niemeyer, Tübingen
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.01.1998
 
EAN 9783484107762
ISBN 978-3-484-10776-2
Pagine 512
Dimensioni 155 mm x 39 mm x 230 mm
Peso 926 g
Illustrazioni 1 frontispiece
Categorie Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie > Linguistica generale e comparata

Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Linguistik, Literaturgeschichte, Deutsch, Literaturkritik, Deutschland, Sprachwissenschaft, Linguistik, Sprache, allgemein und Nachschlagewerke, Germanistik / Literaturwissenschaft, Unterricht / Deutsch, Kritik / Literaturkritik, LITERARY CRITICISM / European / German, Festschriften, Koopmann, Helmut; Literatur

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.