Ulteriori informazioni
Eine Gruppe von Schriftstellerinnen und Schriftstellern, Dichterinnen und Poeten geht auf Buchschreiblesereise durch Düsseldorf. Das Buch als Projekt und als Prozess. Erst sind es Jens Prüss und Peter Jamin, die Astrid Gehlhoff-Claes und Kathrin Lenzer zum Mitschreiben bewegen; es folgen Ferdinand Scholz und Alexander Nitzberg und Peter Philipp und Alla Pfeffer und noch zwei andere AutorINNen, die zunächst ein Stück mitgehen, aber von ihren eigenen Werken aufgehalten werden. Schließlich stößt auch aus dem fernen Basel der Schriftsteller Dieter Forte zu der Gruppe. Die AutorINNen begeben sich mit ihren Texten zu 8 Themen an 8 unterschiedliche Orte in Düsseldorf. Kabarettbühne, Autowerkstatt, Restaurant, Kunstgalerie, Bank, Beerdigungsinstitut und andere. Die Kurzgeschichten und Erzählungen, Gedichte und Szenen, Aphorismen und Essays sollen den Orten nahe sein. Um nicht weniger als das Wesentliche soll es gehen. Um Genuss + Entdeckung, Macht + Ohnmacht, Kunst + Stille, Erotik + Alltag + Tod + Angst, Arbeit + ohne Arbeit, Phantasie + Selbstbetrug, Düsseldorf + Orte und Lesen + Schreiben (können?).
Info autore
Jenz Prüss, geboren 24.04.1954 in Rottweil am Neckar. Studium der Germanistik und Philosophie in Düsseldorf. Journalist, Schriftsteller, Kabarettist. Satirische Beiträge für "Die Zeit" und die "Süddeutsche Zeitung", Mitarbeiter des Berliner Satiremagazins "Eulenspiegel", diverse Buchveröffentlichungen.
Peter Jamin, Jahrgang 1951, arbeitet als Journalist, Schriftsteller, Filmemacher und Kommunikationsberater. Mehr als 30 Jahre als Journalist tätig; 15 Jahre davon als Redakteur und stellvertretender Redaktionsleiter in Redaktionen der WAZ-Gruppe. Der Autor ist im ernsten wie im heiteren Fach des Schreibens zuhause. Er veröffentlichte u. a. Fernsehdokumentationen, schrieb TV- und Bühnenshows und ist Autor bzw. Koautor von 20 Sachbüchern, Romanen und Storybänden.
ASTRID GEHLHOFF-CLAES, geb. 1928 in Leverkusen; Studium der Germanistik und Geschichte in Köln, 1953 Promotion mit der ersten Dissertation über die Lyrik Gottfried Benns; Gründung und langjährige Leitung des gemeinnützigen Vereins "Mit Worten unterwegs. Schriftsteller arbeiten mit Inhaftierten"; Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft, literarische Förderpreise in Berlin, Düsseldorf und Köln; Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen.