Esaurito

UNICODE ¿ ein Verfahren zur Optimierung der begrifflichen Denkleistung - Eine Einführung in die Vereinheitlichte Wissenschaft

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni










Das vorliegende Buch bemüht sich zu beweisen, dass eine logische und technische Vereinheitlichung und Vereinigung aller Wissenszweige möglich ist. Durch Vorführung eines Proto-Modells soll gezeigt und bewiesen werden, dass die Vereinigung eine weit­ gehende Rationalisieruny des Denkens mit sich bringt - denn eine der vielen Folgen der Vereinigung und Vereinheitlichung der Wissenschaften ist eine unerwartet hoch­ stufige A m pli f i kat ion des Den k ver m ö gen s, der I n tel I i gen z. Die Vereinigung der Wissenschaften führt zu einer fundamental neuen Stufe der Denk­ technik. Die Ausdrücke "vereinigte Wissenschaften" und "Einheitswissenschaft" wurden rund um 1930 von den Mitgliedern des Wiener Kreises eingeführt. Man kann die Mei­ nung vertreten, dass "vereinheitlicht" eher den Zielsetzungen entspricht, aber "verei­ nigt" ist kürzer und wurde bereits angenommen. Wir werden also oft "vereinigt" ge­ brauchen, auch wenn man eher "vereinheitlicht" sagen sollte. Der Beweis dafür, dass eine Vereinheitlichung möglich ist, wird durch den schritt­ weisen Aufbau eines "P rot 0 m 0 dei I s der Vereiningten Wissenschaften" geführt.

Sommario










Erster Teil.- Erstes Kapitel.- Vorbereitungen zur Codekonstruktion.- Zweiter Teil.- Die Schreib- und Herstelltechnik des Matrixwortes.- Die Schreib- und Herstelltechnik des Matrixwortes.- Fundamentale Einzelheiten zum Systemdenken. Sysbit-Basierte Hierarchien, Hierarchien von "Systemen". Vorbereitungen zum Biocode.- Dritter Teil.- Die Inhaltsorientierte Theorie der Sprachen.- Psychologie und Vorstufen des Controllcodes das Begriffsgebiet der Psychologie.- Vorläuferstufen des Kontrollcodes.- Soziologie und Volkswirtschaftslehre.- Rechtswissenschaften, Moralwissenschaft.- Theorietechnische Bemerkungen zur Mathematik in der Vereinheitlichten Wissenschaft.- Analysierende Bemerkungen zur Geschichtsschreibung. - Ein Versuch.- Unicode für Biologisches Denken.- Ansätze zu einer Theoretischen Neurophysiologie des Begrifflichen Denkens.- Vierter Teil.- Die Primtupeln-Arithmetisation.- Schlusswort.

Dettagli sul prodotto

Autori Szekely
Editore Birkhäuser Basel
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.1979
 
Pagine 404
Dimensioni 155 mm x 235 mm x 22 mm
Peso 610 g
Serie Interdisciplinary Systems Research
Categorie Scienze naturali, medicina, informatica, tecnica > Scienze naturali, tematiche generali
Scienze umane, arte, musica > Scienze umane, tematiche generali

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.