Ulteriori informazioni
Für Bauteile stehen meist qualitativ deutlich unterschiedliche Ausführungsvarianten zur Auswahl. Planer, Ausführende und Sachverständige werden häufig mit der Frage konfrontiert, welche Merkmale nun eine Standardausführung von einer Spitzenqualität unterscheiden und was bezüglich einer konkreten Bauaufgabe als geschuldet gelten muss. Schallschutzklassen und Wärmeschutzstandards werden ebenso angesprochen wie die unterschiedliche Zuverlässigkeit von Abdichtungssystemen. Qualitätsklassen bei Wärmedämm-Verbundsystemen und Fenstern sind weitere Themen.
Ein häufiger Streitpunkt sind die Anforderungen an die Trockenheit von Nebenräumen. Welche Nutzungen müssen z. B. in Kellerräumen im Neu- oder Altbau schadensfrei möglich sein?
Die bauvertraglichen Randbedingungen sind bei diesem Themenkomplex meist von entscheidender Bedeutung und werden daher ausführlich angesprochen.
Sommario
Qualitäten am Bau - Übersicht zur Rechtsprechung.- Vertragsauslegung durch den Sachverständigen - Behandlung von Rechtsfragen im Zusammenhang mit Qualitätsklassen.- Die neuen Schallschutzklassen, praxisgerechte Qualitätsstufen im Schallschutz?.- Massivhaus vs. Holzleichtbau.- Wärmeschutz und Energieeinsparung: Typische Streitpunkte und Beurteilungsprobleme zum geschuldeten Wärmeschutzstandard.- Praktische Erfahrungen mit den Anwendungskategorien bei Flachdächern, K1/K2.- Qualitätsstufen bei Parkdecks: Abdichtung oder Oberflächenschutz.- Hoch beanspruchte Nassräume: alleiniger Schutz durch Verbundabdichtung angemessen?.- Qualitätsklassen bei weißen Wannen - Gleichwertige Lösungen trotz verschiedener Abdichtungsstrategien?.- Qualitätsanforderungen an die Trockenheit an Nebenräume - was ist geschuldet?.- Modernes Wohnen benötigt trockene Kellerräume.- Bei Wohngebäuden im Bestand ist mit Feuchtigkeit im Keller zu rechnen.- Lüften und Heizen im Untergeschoss.- Feuchteschutztechnische Maßnahmen und deren Bewertung im Altbau.- Qualitätsklassen bei Wärmedämmverbundsystemen.- Qualitätsunterschiede bei Fenstern: Welche Qualität ist geschuldet.
Info autore
Prof. Dr.-Ing. Rainer Oswald ist Architekt und Bausachverständiger auf dem Gebiet der Bauschadensforschung, Geschäftsführer des Aachener Instituts für Bauschadensforschung und angewandte Bauphysik (AIBau) sowie Honorarprofessort für Bauschadensfragen an der RWTH Aachen.