Ulteriori informazioni
KlappentextInsiderwissen aus der Ökonomie
Für lange Zeit schien der"Shareholder Value"das hauptsächliche - wenn nicht sogar das einzige - Ziel für viele Firmen. Es ergab sich eine Jagd nach kurzfristigen Profiten, die teilweise ohne Rücksicht auf langfristige Verluste gestartet wurde. Ein äußerliches Zeichen dafür waren Quartalsberichte, die immer einen Profit ausweisen mußten.
Natürlich ist es legitim für den Aktionär einen Gewinn zu erwirtschaften, doch wurde in der Sucht nach schnellen Profiten übersehen, daß langfristige Planung und Positionierung für das Unternehmen mindestens ebenso wichtig wenn nicht sogar wichtiger sind. Das Fehlen eines vernünftigen Gleichgewichts zwischen diesen Zielen kann verhängnisvolle Folgen für ein Unternehmen und die Wirtschaft eines Landes haben.
Eines der Verdienste dieses Buches ist, dass es zeigt, was in Art und Weise der Berechnung von Werten und Profiten geändert werden sollte, wie der Shareholder Value den richtigen Stellenwert bekommt und welche Änderungen für die Zukunft vorgeschlagen werden. Es ist ein klares und gradliniges Buch, welches ohne unnütze Umwege zu den wichtigen Punkten kommt. Es wird allen empfohlen, die mit der Welt von Industrie, Handel und Politik verbunden sind. Und es ist eine interessante Lektüre für jeden, der wissen möchte wie die Ökonomie tickt.
Sommario
Chapter One THE DIFFERENT NATURES OF GROWTH: The Supply Side; The Demand Side; New Institutional Economics; Some Basic Definitions and Critical Assessment; Property Rights and the Firm; The Economics of War; Globalisation. Chapter Two MEASUREMENT OF CORPORATE PERFORMANCE: Quality Management; Determinants of Key Success Factors; Sales Contracts; Functions and Activities in a Contractual Setting. Chapter Three -- THE APPLICATION OF THE MALCOLM BALDRIGE QUALITY AWARD. Conclusion.
Info autore
Petra Beck ist Dozentin am Sportzentrum der Universität Würzburg, Gymnasiallehrerin für Sport und Deutsch, Rückenschulleiterin und in vielfältigen freiberuflichen Tätigkeiten engagiert. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Gymnastik mit und ohne Handgeräte, Choreografie, Rhythmusschulung (Stomp) und Musical- und Show-Dance. Weitere Spezialgebiete sind Tänzerische Früherziehung und Freier Tanz mit Kindern, Koordination, Rückenschule, Wirbelsäulengymnas-tik und Sport mit Übergewichtigen.