Fr. 98.00

Historisches Lexikon der Schweiz - Bd. 02: Basel (Kanton) - Bümpliz

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Der zweite Band umfasst annähernd 3000 Stichwörter und ist mit über 700 meist farbigen Abbildungen, Karten und Grafiken und Tabellen illustriert. Inhaltlich prägen ihn die umfangreichen Artikel über die Kantone Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Bern, die bis zu 50 Spalten umfassen, sowie über den geeinten Kanton Basel vor 1833. Weitere geografische Artikel behandeln grosse Gemeinden wie Bellinzona oder Biel, aber auch kleinste wie Besenbühren; daneben stehen Artikel über Regionen wie den Berner Jura und über die Beziehungen der Schweiz zu Ländern wie Bosnien-Herzegowina.

Die Geschichte von grossen sozialen Gruppen der Schweiz wird auch im zweiten Band ausführlich thematisiert: "Bauern" und "Beamte". Die neuere sozialhistorische Forschung wendet sich immer mehr auch den gesellschaftlichen Minderheiten zu. Dem trägt das HLS Rechnung und behandelt etwa die Geschichte der Behinderten oder des Bettelwesens.

Die thematische Breite des HLS verdeutlicht der 2. Band mit Sachartikeln wie "Bauernkrieg", "Baumwolle", "Bauwesen", "Befestigungen", "Bekleidungsindustrie", "Bergbahnen", "Berufsbildung", "Bestattung", "Betty Bossi", "Bibliotheken", "Bilderchroniken", "Bildhauerei", "Binnenmarkt", "Biologische Waffen", "Blauring", "Blick", "Bodenmarkt", "Börsen", "Branntwein", "Bräuche", "Breitling", "Bronzezeit", "Bruderschaften", oder "Buchhaltung". Unter den Hunderten von Biografien stehen die Artikel zu den Bundesräten Johannes Baumann und Roger Bonvin neben denjenigen über den gescheiterten Hitler-Attentäter Maurice Bavaud, den Jurassischen Separatisten Roland Béguelin, die Mathematiker Bernoulli oder den Historiker Edgar Bonjour.

Pressestimme:

Das Bildarchiv des «HLS» ist ein kulturgeschichtlicher Thesaurus für sich.
Neue Zürcher Zeitung

Info autore

Der Herausgeber: Die Stiftung Historisches Lexikon der Schweiz wurde 1988 von der Schweizerischen Gesellschaft für Geschichte und der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften errichtet. Zweck der Stiftung ist es, für ein breites Publikum ein gedrucktes Lexikon zur Geschichte der Schweiz herauszugeben, das die neuesten Forschungserkenntnisse berücksichtigt. Die Stiftung Historisches Lexikon der Schweiz betätigt sich dabei u. a. als Vermittler zwischen der geschichtswissenschaftlichen Fachwelt und interessierten Laien und trägt zu einem erhöhten Stellenwert der Geschichte als wissenschaftliche Disziplin in der Schweizer Öffentlichkeit bei.  

Riassunto

Aus dem Inhalt von Band 2: Basel – Bum Der 2. Band des HLS umfasst eine Fülle spannender Artikel zu Lemmata mit dem Anfangsbuchstaben Basel bis Bum wie Basel (Kanton), Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Bauern, Bauwesen, Befreiungstradition, Bellinzona, Belmont, Bergbahnen, Bern (Gemeinde und Kanton), Bernoulli, Bibel, Biel, Bildhauerei, Bistümer, Bodensee, Bräuche, Bremgarten bei Bern, Bronzezeit, Brun, Brunner, Buch, Buchdruck und Bühler.      

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Stiftung Historisches Lexikon der Schweiz (Editore)
Editore schwabe
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 04.11.2003
 
EAN 9783796519024
ISBN 978-3-7965-1902-4
Pagine 829
Dimensioni 280 mm x 220 mm x 68 mm
Peso 3160 g
Illustrazioni farbige Illustrationen, Zeichnungen, schwarz-weiss, Tabellen, farbig, schwarz-weiss Illustrationen, Karten, Tabellen, schwarz-weiss
Collane Historisches Lexikon der Schweiz
Historisches Lexikon der Schweiz
Serie Historisches Lexikon der Schweiz
Categorie Scienze umane, arte, musica > Storia > Storia dei paesi e delle regioni

Schweiz; Geschichte, Geschichte : Lexikon, Nachschlagewerk, Swissness, Lexikon, Nachschlagwerk, Nachschlagewerke, Historiografie, Historisches Lexikon, Deutschsprachige Ausgabe

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.