Fr. 98.00

Historisches Lexikon der Schweiz - Bd. 01: Aa - Basel (Fürstbistum)

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Der erste von 13 Bänden des Historischen Lexikons der Schweiz umfasst vom Beitrag über die Familie «von Aa» bis zum Stichwort «Basel (Fürstbistum)» knapp 2000 Artikel. Darunter ragen besonders die umfangreichen Abhandlungen zu den Kantonen Aargau, Appenzell-Ausserrhoden und -Innerrhoden sowie eine Reihe von mehrseitigen Sachartikeln hervor, wie etwa «Aberglaube», «Abstimmungen», «Adel», «Agrarverfassung», «Alemannen», «Allmend», «Alter», «Angestellte», «Antisemitismus», «Arbeiterbewegung», «Archive», «Armee», «Armut», «Aufklärung», «Augusta Raurica», «Aussenwirtschaft», «Auswanderung», «Banken» oder «Barock».

Ein Musterbeispiel für den methodisch und thematisch umfassenden Ansatz des HLS ist der Artikel «Alpen», der auf über 30 Seiten Geographie, Politik, Soziales, Kultur und Alltagsleben im Alpenraum behandelt. Dazu kommen hunderte von Biographien sowie geographische Artikel wie etwa «Altdorf (UR)» und «Baden», aber auch «Afrika» und «Argentinien».

Die Texte werden durch rund 500 meist farbige Abbildungen, Karten und Grafiken und 50 Tabellen ergänzt. Eine 40-seitige Einleitung stellt Aufbau und Geschichte des Lexikons dar.

Info autore

Der Herausgeber: Die Stiftung Historisches Lexikon der Schweiz wurde 1988 von der Schweizerischen Gesellschaft für Geschichte und der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften errichtet. Zweck der Stiftung ist es, für ein breites Publikum ein gedrucktes Lexikon zur Geschichte der Schweiz herauszugeben, das die neuesten Forschungserkenntnisse berücksichtigt. Die Stiftung Historisches Lexikon der Schweiz betätigt sich dabei u. a. als Vermittler zwischen der geschichtswissenschaftlichen Fachwelt und interessierten Laien und trägt zu einem erhöhten Stellenwert der Geschichte als wissenschaftliche Disziplin in der Schweizer Öffentlichkeit bei.  

Riassunto

Band 1: A bis Basel Der erste von 13 Bänden des Historischen Lexikons der Schweiz umfasst vom Beitrag über die Familie «von Aa» bis zum Stichwort «Basel (Fürstbistum)» knapp 2000 Artikel. Darunter ragen besonders die umfangreichen Abhandlungen zu den Kantonen Aargau, Appenzell-Ausserrhoden und -Innerrhoden sowie eine Reihe von mehrseitigen Sachartikeln hervor, wie etwa «Aberglaube», «Abstimmungen», «Adel», «Agrarverfassung», «Alemannen», «Allmend», «Alter», «Angestellte», «Antisemitismus», «Arbeiterbewegung», «Archive», «Armee», «Armut», «Aufklärung», «Augusta Raurica», «Aussenwirtschaft», «Auswanderung», «Banken» oder «Barock». Ein Musterbeispiel für den methodisch und thematisch umfassenden Ansatz des HLS ist der Artikel «Alpen», der auf über 30 Seiten Geographie, Politik, Soziales, Kultur und Alltagsleben im Alpenraum behandelt. Dazu kommen hunderte von Biographien sowie geographische Artikel wie etwa «Altdorf (UR)» und «Baden», aber auch «Afrika» und «Argentinien».   

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Stiftung Historisches Lexikon der Schweiz (Editore), Stiftung Historisches Lexikon der Schweiz (HLS) (Editore)
Editore schwabe
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2002
 
EAN 9783796519017
ISBN 978-3-7965-1901-7
Pagine 754
Dimensioni 280 mm x 220 mm x 63 mm
Peso 3110 g
Illustrazioni Tabellen, farbig, schwarz-weiss Illustrationen, Zeichnungen, schwarz-weiss, Karten, Tabellen, schwarz-weiss, farbige Illustrationen
Collane Historisches Lexikon der Schweiz
Historisches Lexikon der Schweiz
Serie Historisches Lexikon der Schweiz
Categorie Scienze umane, arte, musica > Storia > Storia dei paesi e delle regioni

Schweiz; Geschichte, Geschichte : Lexikon, Nachschlagewerk, Swissness, Lexikon, Nachschlagwerk, Nachschlagewerke, Historiografie, Historisches Lexikon, Deutschsprachige Ausgabe

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.