Ulteriori informazioni
Was lockt die lebhafte Ziska unter die Dächer einer Häuserzeile, die in einer Großstadt des Ruhrgebietes steht? Wovor erschrickt sie beim Blick in den Spiegel unter dem letzten Dach?
Wie empfindet Mathilda ihr Leben nach dem Tod? Was will Luzifer, hier ganz bewusst im Wortsinn der Lichtbringer gebraucht, von ihr? Luzifer, in dem Mathilda nur den Teufel sah und der ihr jetzt ihr vergangenes Leben zeigt.
Wird Mathilda durch die verschiedenen Stationen im Zwischenreich an ihr Ziel kommen? Das Ziel ihren Mann und die vorangegangenen Verwandten wiederzusehen?
Erreichen Ziskas Fragen über ihre gemeinsame Vergangenheit, im Hier und Jetzt gestellt, ihre Mutter Mathilda?
Der Roman handelt von körperlicher und psychischer Gewalt, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Er zeigt aber auch eine Protagonistin, die sich mit ihrem Leben auseinandersetzt und versucht ohne Gewalt auszukommen.
Info autore
Die gebürtige Westfälin Heike Liedtke lebt heute in Franken. Durch eine schwierige Kindergartensituation mit kommunalpolitischer Unzulänglichkeit konfrontiert, engagierte sie sich zunächst für das Thema Kindergarten und später im Gemeinderat. Heute lässt sie es etwas ruhiger angehen, auch wenn immer noch Themen wie Nachhaltigkeit und Ökologie ihre Ruhrpottklappe zum Vorschein bringen. Seit Jugendzeit schreibt sie Tagebuch und Gedichte. Ab 2007 entstanden Kurzgeschichten und der Wunsch mehr zu lernen. 2008 fing sie mit der Schule des Schreibens an und bildete sich ab 2009 in Belletristik weiter. Immer wieder nimmt sie an Wettbewerben teil, bildet sich in kreativem und literarischem Schreiben weiter und gibt Lesungen.