Ulteriori informazioni
Bodo Kirchhoff schrieb diese Abrechnung einer Frau, die alle Rollen in ihrem Leben gelebt hat, als literarische Filmvorlage für die berühmte Schauspielerin Hannelore Elsner. "Mein letzter Film" kam Ende 2002 in der Regie von Oliver Hirschbiegel in die Kinos.
Info autore
Bodo Kirchhoff, 1948 geboren, lebt in Frankfurt am Main und am Gardasee. Er hat viele renommierte Preise gewonnen, u.a. den Kritikerpreis für Literatur, den Preis der LiteraTourNord und die Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz.2016 ausgezeichnet mit dem Deutschen Buchpreis für den Roman "Widerfahrnis".
Riassunto
Marie ist eine erfolgreiche, mit Preisen überhäufte Schauspielerin. Sie hat alles erreicht, was eine Frau in ihrem Beruf erreichen kann. Doch jetzt bricht sie mit ihrem alten glanzvollen Leben, um ein neues zu beginnen. Während Marie in ihrer Wohnung packt, lässt sie den Erinnerungen freien Lauf: an die schönsten und die schrecklichsten Momente ihrer Karriere, an ihren Mann und langjährigen Regisseur, die enttäuschte Liebe ihres Lebens – allein für ihn nimmt sie auch ihren letzten Film auf, der sie beim Abschiednehmen zeigt. Ein intimes Dokument ihrer Gefühle, eine Abrechnung mit ihren Liebhabern, ein Zeugnis ihres Aufbruchs in ein neues Leben.
Relazione
"Ein atemberaubendes Solo." (FAZ)