Ulteriori informazioni
Das vorliegende Buch liefert eine profunde Kommentierung der EU-Arbeitszeit-Richtlinie 2003/88 mit Stand 1.1.2006. Jeder Artikel wird umfassend samt Bezugnahme auf die EU-rechtliche und österreichische Judikatur erläutert, auch Hinweise auf die Umsetzung der jeweiligen Regelungen im österreichischen Recht sind enthalten. Die auf EU-Ebene derzeit laufende Diskussion über die Novellierung der EU-Arbeitszeit-Richtlinie findet ihren Niederschlag: Die wichtigsten Änderungs-vorschläge sind bei der jeweiligen Artikelkommentierung eingearbeitet; der gesamte Novellierungsentwurf ist im Anhang abgedruckt.
Info autore
Dr. Lukas Stärker ist Arbeitsrechtsexperte und stellvertreten-der Direktor der Österreichischen Ärztekammer, Fachbuchautor, Seminarvortragender, fachkundiger Laienrichter am Obersten Gerichtshof und Lehrbeauftragter der Medizinischen Universität Wien, der Fachhochschule der Wiener Wirtschaft sowie des WIFI. Als Seminarvortragender und Autor widmet er sich vor allem arbeits- und sozialrechtlichen Fragen für Praktiker.
Riassunto
Die topaktuelle Kommentierung – Stand 1.1.2006
Das vorliegende Buch liefert eine profunde Kommentierung der EU-Arbeitszeit-Richtlinie 2003/88 mit Stand 1.1.2006. Jeder Artikel wird umfassend – samt Bezugnahme auf die EU-rechtliche und österreichische Judikatur – erläutert, auch Hinweise auf die Umsetzung der jeweiligen Regelungen im österreichischen Recht sind enthalten. Die auf EU-Ebene derzeit laufende Diskussion über die Novellierung der EU-Arbeitszeit-Richtlinie findet ihren Niederschlag: Die wichtigsten Änderungsvorschläge sind bei der jeweiligen Artikelkommentierung eingearbeitet; der gesamte Novellierungsentwurf ist im Anhang abgedruckt.
Der Anhang enthält neben den wichtigsten österreichischen arbeitszeitrechtlichen Regelungen auch die bisher ergangene einschlägige Judikatur des EuGH zur Arbeitszeit, womit die Praxistauglichkeit und Anwenderfreundlichkeit wesentlich erhöht ist. Auch das letzte einschlägige Urteil des EuGH in der Rechtssache Dellas vom 1.12.2005 wurde bereits eingearbeitet.