Fr. 40.50

Philosophie und Verständigung in der pluralistischen Gesellschaft

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 2 a 3 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Das hier nun im 14. Jahrgang vorliegende Jahrbuch bietet ein Forum für ausführliche und fundierende didaktische Grundsatztexte.

Sommario

Teil I: Philosophie und kulturelle Vielfalt: Christoph Wulf: Bildung durch Philosophie.Markus Tiedemann: Toleranz und Verbindlichkeit. Vier Anmerkungen zum Multikulturalismus in Deutschland und Europa. Ulrich Steinvorth: Philosophie und internationale Konsensfindung.Dieter Birnbacher: Pluralismus als ethisches Prinzip - am Beispiel der Bioethik.Urs Thurnherr: Philosophische Bildung fu¨r die Europäische Idee.Susan Neiman: Wem gehört die Aufklärung?Teil 2: Integration und Inklusion - Kulturelle GrundlagenHaci-Halil Uslucan: Kulturelle Vielfalt als Normalität. Lebenswelten von Zuwanderern jenseits von Anpassung und Selbstsegregation.Teil 3: Praxisbeispiele:Roland W. Henke (unter Mitwirkung von Edith Gogos, Nadine Runge, Benedikt Schmitz-Richrath): Philosophie und Verständigung in der pluralistischen Gesellschaft. Anregungen und Hilfen fu¨r die Planung und Durchfu¨hrung eines Unterrichtsmodells zur Frage: Gelten die Menschenrechte absolut und universell?Francesca Useli: 'Der Schleier des Nichtwissens'. Ein Planspiel fu¨r den Philosophie- und Ethikunterricht.Peter Kriesel: 'Da hört bei mir die Freundschaft auf'. Normen der Fairness unterschiedlicher Kulturen mit Schu¨lern entdecken.Klaus Draken: Individualisierung und/oder Verständigung? Ein Antwortversuch auf die Herausforderung zunehmend heterogener Lerngruppen aus neosokratischer Perspektive. Klaus Goergen: Konventionen und Normen - Geltungsanspru¨che im heterogenen Ethikunterricht. Ein Workshopbericht. Teil 4: Was kann philosophische Bildung leisten?Volker Steenblock: Was benötigt die philosophische Bildung? Ein Impuls. Johannes Rohbeck: Was es zu erforschen gilt! Matthias Tichy: Philosophieunterricht und interkulturelle Verständigung. Georg Lind: Moralische Kompetenz und globale Demokratie.

Info autore

Johannes Rohbeck ist Professor für Praktische Philosophie und Didaktik der Philosophie an der Technischen Universität Dresden.§§Mitherausgeber der "Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik"; Herausgeber des "Jahrbuchs für Didaktik der Philosophie und Ethik"; Gründer und Leiter des "Forums für Didaktik der Philosophie und Ethik der Deutschen Gesellschaft für Philosophie e.V

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Rohbeck (Editore), Rohbeck (Editore), Johannes Rohbeck (Editore), Marku Tiedemann (Editore), Markus Tiedemann (Editore)
Editore Thelem Universitätsverlag
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2015
 
EAN 9783945363034
ISBN 978-3-945363-03-4
Pagine 216
Dimensioni 158 mm x 230 mm x 16 mm
Peso 374 g
Serie Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Categorie Saggistica > Filosofia, religione > Filosofia: tematiche generali, opere di consultazione
Scienze umane, arte, musica > Filosofia

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.