Ulteriori informazioni
Wenn wir jeden Tag am Schreibtisch sitzen, sind oft Nacken und Schultern verspannt, die Augenbrauen zusammengezogen und die Augen überlastet. Folgen sind Spannungskopfschmerzen und Unwohlsein. Wir brauchen mehr und mehr zusätzliche Kraft, um aufmerksam und konzentriert zu bleiben. Unsere Anspannung beginnt im Kopf, wenn etwa Gedanken kreisen und Sorgen uns quälen. Von hier kommen die Impulse, die im Körper Stress- und Angsthormone ausschütten.Mit den folgenden einfachen Übungen kannst du deinem Kopf eine kleine Ruhezeit gönnen, den Geist erfrischen, Energie aufbauen und ihr erlauben, wieder frei und natürlich zu fließen.
Info autore
Sakina Kerstin Sievers erhielt ihre erste Shiatsu-Ausbildung 1983/84 in Holland, als Shiatsu in Deutschland noch weitgehend unbekannt war. Seither ist Shiatsu - und besonders die Arbeit mit den Fünf Elementen - ein wesentlicher Bestandteil ihres Lebens. Gemeinsam mit ihrem Lebenspartner Nirgun W. Loh leitet sie Shiatsu- und Fünf-Elemente-Kurse und Meditationsretreats. Ein wesentlicher Teil der ShenDo Shiatsu-Ausbildung sind die Fünf Elemente der taoistischen Weltanschauung, die für die Teilnehmer mit allen fünf Sinnen erfahrbar gemacht werden.
Nirgun Wolfgang Loh unterrichtet Shiatsu und Akupressur seit 1990. Zusammen mit Shiatsu-Freunden und -Kollegen gründete er 1997 den Verband für ShenDo Shiatsu in Deutschland e. V. Seitdem leitet er als Vorstandmitglied die Aktivitäten der ShenDo Shiatsu Familie im Norden und Osten von Deutschland. Als Lehrer für ShenDo Shiatsu und Ernährung nach den Fünf Elementen ist er vor allem in seinem eigenen ShenDo Institut Nord-Ost in Berlin, Hannover und Stellshagen/Ostsee tätig. Als Gastlehrer ist er auch in anderen Schulen aktiv. Nirgun Wolfgang Loh arbeitet als Heilpraktiker im TAO Gesundheitszentrum des Bio- und Gesundheitshotels Stellshagen an der Ostsee mit Schwerpunkt Shiatsu und Traditioneller Chinesischer Medizin sowie Ernährung nach den Fünf Elementen. Als Autor und Herausgeber veröffentlicht er im eigenen ShenDo Verlag für Shiatsu, Akupressur und die Fünf Elemente Bücher und Schaubilder für den Unterricht und die Praxis.
Riassunto
Wenn wir jeden Tag am Schreibtisch sitzen, sind oft Nacken und Schultern verspannt, die Augenbrauen zusammengezogen und die Augen überlastet. Folgen sind Spannungskopfschmerzen und Unwohlsein. Wir brauchen mehr und mehr zusätzliche Kraft, um aufmerksam und konzentriert zu bleiben. Unsere Anspannung beginnt im Kopf, wenn etwa Gedanken kreisen und Sorgen uns quälen. Von hier kommen die Impulse, die im Körper Stress- und Angsthormone ausschütten.
Mit den folgenden einfachen Übungen kannst du deinem Kopf eine kleine Ruhezeit gönnen, den Geist erfrischen, Energie aufbauen und ihr erlauben, wieder frei und natürlich zu fließen.