Ulteriori informazioni
Vier Erzählungen und eine Biografie - eine etwas ungewöhnliche Zusammenstellung, doch geht die Biografie aus einer der Erzählungen hervor. Alle vier Erzählungen aber sind mehr oder weniger mit dem zweiten Weltkrieg verbunden, entweder in den Erinnerungen der Nachkriegsgeneration oder als handfeste Gegenwart, wie in der ersten Erzählung, in der eine Wiener Jüdin in Gossensaß Unterschlupf sucht. Das italienische Original dieser Erzählung erhielt 2013 den ersten Preis für unveröffentlichte Arbeiten des internationalen Literaturwettbewerbs "Il Molinello".
Sommario
Die französische Gouvernante 11Ein Tag in Bozen 84Eine kleine minimalistische Geschichte 130Ein Spaziergang 154Auf den Spuren einer verlorenen Generation 181Fragmente einer Biografie
Info autore
Ada Zapperi Zucker ist in Catania geboren und hat in Rom Klavier und Gesang studiert und dieses Studium an der Musikhochschule Wien beendet. Gleichzeitig hat sie für Dizionario Biografico degli italiani dell'Istituto Treccani, Enciclopedia dello Spettacolo und Enciclopedia Universo De Agostini gearbeitet. Als Opernsängerin war sie hauptsächlich außerhalb Italiens tätig, sie unterrichtet Gesang in Deutschland und in Südtirol. Von dem Südtiroler Maler Gotthard Bonell wurde sie in Malerei unterrichtet. Sie lebt seit vielen Jahren in München.
Ferruccio Delle Cave, studierte Germanistik, Geschichte, Romanistik und Musikwissenschaft an den Universitäten Tübingen und Innsbruck. Er ist Leiter des Kreises Südtiroler Autorinnen und Autoren im Südtiroler Künstlerbund, freier Mitarbeiter der Tageszeitungen "Dolomiten" und "Tiroler Tageszeitung" und des RAI-Senders Bozen sowie Jurymitglied bei verschiedenen Literaturwettbewerben. Ferruccio Delle Cave hat zahlreiche germanistische Editionen und Publikationen im In- und Ausland veröffentlicht.