Fr. 40.50

Europa nach der Krise - Die Währungsunion vollenden

Tedesco · Prodotto multimediale

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

'Trotz des Eingreifens der Politik und der Europäischen Zentralbank stehen die europäischen Staats-und Regierungschefs noch immer vor großen Herausforderungen bei der Einführung der Einheitswährung in einem stetig wachsenden Euro-Raum. Dieses Buch beginnt mit einem Überblick über die notwendigen Elemente einer Währungsunion und beleuchtet die Gründe, warum die aktuelle Situation entstanden ist. Es enthält wichtige politische Empfehlungen für die Währungsunion, Erfolge und Misserfolge der Währungsunion und analysiert Möglichkeiten zur Verbesserung der Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen und damit zu einer stabilen gesamtwirtschaftlichen Leistung. Das Buch unterstreicht die Bedeutung und die Wirksamkeit der Strukturreformen, Haushaltskonsolidierung zu begleiten, und diskutiert die entsprechenden Werkzeuge des Krisenmanagements und warum eine Umstrukturierung der Eurozone nicht der richtige Schritt ist. Basierend auf diesen Überlegungen wird eine langfristige Perspektive für die Eurozone als Teil der EU skizziert, die einen wertvollen Beitrag zu einer hoffentlich intensiven öffentlichen Debatte in den kommenden Jahren leistet.

Sommario

Wirtschaftliche Auswirkungen der Euro: Wer profitiert hat.- Was falsch lief.- Politische Schlussfolgerungen.- Krisenmanagement und langfristige Reform.

Info autore










Dr. Michael Heise ist Chefvolkswirt der Allianz SE und berät den Vorstand in wirtschaftlichen und strategischen Fragestellungen. Er ist verantwortlich für die Analyse und die Prognosen der deutschen und der internationalen Wirtschaft, für die Finanzmärkte und die Risikoanalyse. Heise studierte und promovierte an der Universität Köln und ist als Honorarprofessor an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main tätig. Vor seinem Eintritt in die Allianz-Gruppe war Heise Generalsekretär des deutschen Sachverständigenrates, Chefvolkswirt und Leiter Research der DZ Bank.

Riassunto

Trotz des Eingreifens der Politik und der Europäischen Zentralbank stehen die europäischen Staats-und Regierungschefs noch immer vor großen Herausforderungen bei der Einführung der Einheitswährung in einem stetig wachsenden Euro-Raum. Dieses Buch beginnt mit einem Überblick über die notwendigen Elemente einer Währungsunion und beleuchtet die Gründe, warum die aktuelle Situation entstanden ist. Es enthält wichtige politische Empfehlungen für die Währungsunion, Erfolge und Misserfolge der Währungsunion und analysiert Möglichkeiten zur Verbesserung der Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen und damit zu einer stabilen gesamtwirtschaftlichen Leistung. Das Buch unterstreicht die Bedeutung und die Wirksamkeit der Strukturreformen, Haushaltskonsolidierung zu begleiten, und diskutiert die entsprechenden Werkzeuge des Krisenmanagements und warum eine Umstrukturierung der Eurozone nicht der richtige Schritt ist. Basierend auf diesen Überlegungen wird eine langfristige Perspektive für die Eurozone als Teil der EU skizziert, die einen wertvollen Beitrag zu einer hoffentlich intensiven öffentlichen Debatte in den kommenden Jahren leistet.

Testo aggiuntivo

Aus den Rezesionen: “... bereitet die komplexe Situation verständlich auf und es schließt die Kluft zwischen akademischer analyse und praktischen, geschäftsrelevanten Empfehlungen.“ (in: Zeitschrift für Versicherungswesen, Heft 24, 15. Dezember 2014)“... Das Buch bietet eine hellsichtige Analyse der komplexen Situation im Euroraum und macht Lösungsvorschläge. Sehr zu empfehlen ...“( Otmar Issing, in: Form+Werkzeug, form-werkzeug.de, 17. Februar 2015)

Relazione

Aus den Rezesionen:

"... bereitet die komplexe Situation verständlich auf und es schließt die Kluft zwischen akademischer analyse und praktischen, geschäftsrelevanten Empfehlungen." (in: Zeitschrift für Versicherungswesen, Heft 24, 15. Dezember 2014)

"... Das Buch bietet eine hellsichtige Analyse der komplexen Situation im Euroraum und macht Lösungsvorschläge. Sehr zu empfehlen ..."( Otmar Issing, in: Form+Werkzeug, form-werkzeug.de, 17. Februar 2015)

Dettagli sul prodotto

Autori Michael Heise
Editore Springer, Berlin
 
Titolo originale Emerging from the Euro Debt Crisis - Making the Single Currency Work
Lingue Tedesco
Formato Prodotto multimediale
Pubblicazione 26.05.2014
 
EAN 9783642546198
ISBN 978-3-642-54619-8
Pagine 176
Dimensioni 155 mm x 219 mm x 15 mm
Peso 358 g
Illustrazioni 15 SW-Abb., 28 Farbabb.
Serie Springer Gabler
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Economia > Economia internazionale

A, Economic Policy, Finance, Popular economics, Economics and Finance, International Economics, Political Economy, European Integration, Financial Economics, International institutions, Management science, European Economic Community literature, Popular Science in Finance, European Economic Integration

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.