Ulteriori informazioni
Für eine erfolgreiche SBV Neulingen und wieder gewählten Mitgliedern gibt der Ratgeber praktische Hilfen: Zum effektiven Gestalten der Amtsgeschäfte und zum wirkungsvollen Vertreten der Interessen von schwerbehinderten und gleichgestellten ArbeitnehmerInnen. Auf dem neuesten Stand erläutern die Autoren rechtliche Grundlagen. Sie berücksichtigen auch Aspekte der sozialen und persönlichen Kompetenz und beantworten diese Fragen: Was muss ich wissen, um mein Amt auszufüllen? Welches sind meine gesetzlichen Aufgaben, was kann ich darüber hinaus erreichen? Woher bekomme ich aktuelle Informationen? Wie agiere ich gegenüber Belegschaft, Arbeitgeber und SBV-Team? Wie schaffe ich eine Vertrauensbasis zu schwerbehinderten Kolleg Innen? Wie kann ich zum Lösen betrieblicher Probleme beitragen?
Sommario
Antworten gibt dieser Ratgeber, der das rechtliche und organisatorische Grundlagenwissen vermittelt, Themen der sozialen Kompetenz aufgreift und Anregungen für die praktische Arbeit enthält.
- Aufgaben in der modernen Arbeitswelt
- Einstieg ins Amt - engagiert für Inklusion
- Schwerpunkte der Interessenvertretungsarbeit
- Rechtliche Handlungsgrundlagen und Unterstützungsmöglichkeiten
- Durchsetzungsmöglichkeiten
- Arbeitsorganisation und Zeitmanagement
Die Autoren:
Beate Eberhardt, Journalistin und verantwortliche Redakteurin der Zeitschrift "Gute Arbeit", Frankfurt am Main.
Werner Feldes, Ressort Arbeitsgestaltung und Gesundheitsschutz der
IG Metall-Vorstandsverwaltung, Frankfurt am Main.
Bernhard Grunewald, bis 2012 Gesamt- und Konzernvertrauensperson der Adam Opel AG, Rüsselsheim.
Hans-Günther Ritz, Referatsleiter, Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, Hamburg.
Info autore
Werner Feldes arbeitet im Ressort Arbeitsgestaltung und Gesundheitsschutz der IG Metall-Vorstandsverwaltung. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Recht behinderter Menschen. Jurist im Ressort Arbeitsrecht beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt/Main DGB Bundesvorstand, Abt. Arbeitsmarktpolitik.