Fr. 71.00

Performancemessung bei Zinsänderungen - Konzepte für Rentenportefeuilles. Diss. Mit Geleitw. v. Bernhard Schwetzler

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Aufgrund der gestiegenen Volatilität von Zinssätzen gewinnt das aktive Management von Zinsänderungsrisiken für Rentenportefeuilles zunehmend an Bedeutung. Die Entwicklung von Konzepten für die Performancemessung von Rentenfonds wurde jedoch bislang vernachlässigt.

Niklas Darijtschuk entwickelt einen Ansatz zur Performancemessung, in dessen Mittelpunkt ein präferenzkonformes Benchmarkportefeuille steht. Als Maßgröße für den Anlageerfolg wählt er den "added return". Der Autor stellt mit dem Performanceprofil ein Konzept vor, das die Abbildung des erzielten Anlageerfolgs für Publikumsrentenfonds ermöglicht. Eine empirische Untersuchung zur Performance von Rentenfonds verdeutlicht die Anwendung des Benchmark-Konzepts und seine praktische Relevanz.

Sommario

1. Einleitung.- 1.1 Einführung in die Problemstellung.- 1.2 Ziele der Arbeit und Gang der Untersuchung.- 2. Grundlagen.- 2.1 Festverzinsliche Wertpapiere.- 2.2 Modelle der Zinsstruktur.- 2.3 Zinsänderungen und Zinsänderungsrisiko.- 2.4 Grundlagen der Kapitalmarkttheorie.- 2.5 Fremdverwaltung und Performancemessung.- 3. Anlegerziele, Anlageentscheidungen und Performancemessung in einer Welt ohne Zinsänderungen.- 3.1 Grundlegende Ziele von Anlegern.- 3.2 Anlageentscheidungen unter Sicherheit.- 3.3 Messung des Anlageerfolgs.- 4. Anlegerziele, Anlageentscheidungen und Performancemessung in einer Welt mit Zinsänderungen.- 4.1 Zinsänderungen und Zielerreichungsgrad.- 4.2 Arbitragefreie Anlagemöglichkeiten.- 4.3 Immunisierung gegen Zinsänderungen.- 4.4 Modelle zur Anlageentscheidung unter Unsicherheit.- 4.5 Messung des Anlageerfolgs bei Zinsänderungen.- 5. Ein Benchmark-Konzept zur Performancemessung bei Anleiheportefeuilles.- 5.1 Einbeziehung von Anlegerpräferenzen in die Performancemessung: ein Benchmark-Konzept.- 5.2 Analyse des Benchmark-Konzepts: die flache Zinsstruktur als Ausgangspunkt.- 5.3 Analyse des Benchmark-Konzepts bei nicht-flacher Zinsstruktur.- 5.4 Das Benchmark-Konzept in einem arbitragefreien Zinsstrukturmodell.- 5.5 Risikoaspekte des Benchmark-Konzepts.- 6. Implikationen für die Performancemessung von Rentenfonds.- 6.1 Anwendung des Benchmark-Konzepts bei Laufzeitfonds.- 6.2 Anwendung des Benchmark-Konzepts bei Publikumsfonds.- 6.3 Analyse des Anlageerfolgs ausgewählter deutscher Rentenfonds.- 7. Schlußbetrachtung und Ausblick.- 7.1 Wichtige Ergebnisse der Arbeit und kritische Würdigung.- 7.2 Ansatzpunkte für weitere Forschung.- A.1 Interpretationen der "Pure Expectations"-Hypothese im zeitdiskreten und im zeitkontinuierlichen Modellanhand eines einfachen Beispiels.- A.3 Konvexitätsproblem der Immunisierung für einen Fisher-Weil-Prozeß.

Info autore










Dr. Niklas Darijtschuk promovierte bei Professor Dr. Bernhard Schwetzler am Lehrstuhl Finanzmanagement und Banken der Handelshochschule Leipzig. Er ist in der Zentralen Finanzabteilung, Corporate Finance, der Bertelsmann AG tätig.

Dettagli sul prodotto

Autori Niklas Darijtschuk
Editore Deutscher Universitätsverlag
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2001
 
EAN 9783824474776
ISBN 978-3-8244-7477-6
Pagine 255
Peso 356 g
Illustrazioni XX, 255 S. 13 Abb.
Serie Gabler Edition Wissenschaft
Schriftenreihe der Handelshochschule Leipzig
Gabler Edition Wissenschaft
Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management
Schriftenreihe der Handelshochschule Leipzig
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Economia > Management

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.