Ulteriori informazioni
Über die Vertiefung der Beziehung zu unseren Hunden
Bettina Mutschler und Rainer Wohlfarth betrachten die Beziehung von Menschen und ihren Hunden auf ungewöhnliche Art und Weise. Sie werfen einen unverstellten Blick auf die Mensch-Hund-Beziehung und beschreiben unser Verhalten im Umgang mit unseren Hunden aus einer neuen Perspektive. Das Buch bietet mehr als eine einfache Anleitung zur Hundeerziehung. Es geht darum, das Wesen der Mensch-Hund-Beziehung wirklich zu verstehen. Das Buch ist eine Fundgrube für das eigene Nachdenken über die Mensch-Hund-Beziehung und über den eigenen unverwechselbaren Weg zu einer erfüllenden Partnerschaft mit seinem Hund. Es werden Ideen und Vorschläge gemacht, die mit der Beschreibung von Wanderrouten vergleichbar sind. Die Autoren bieten Wegmarkierungen an, Hinweise, wie das Ziel erreicht werden kann, mal mit Umwegen, mal auf direktem Weg.
Sommario
Aus dem Inhalt:
Ist Hundeerziehung eine Kunst?
Die Theorie der Hundeerziehung
- Hundeerziehung - ein gesellschaftliches Spiegelbild
- Wie können wir uns Wissen aneignen?
- Leben Mensch und Hund in einer Welt?
- Ist Erziehung eine soziale Interaktion?
Die Praxis der Hundeerziehung
- Disziplin
- konzentration
- Geduld
- Wichtigkeit
- Überwindung der menschlichen Selbstbezogenheit
- Demut, Objektivität und Vernunft
- Glaube
Info autore
Rainer Wohlfarth ist ist Diplom-Psychologe, Neuropsychologe und Psychologischer Psychotherapeut. Er arbeitet als akademischer Mitarbeiter im Fach Public Health & Health Education an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Bettina Mutschler ist Hunderziehungsberaterin, zertifizierte Natural-Dogmanship Instruktorin, Fachkraft für tiergestützte Therapie und hat ein Kontaktstudium als Coach absolviert. Sie leitet hauptberuflich in Freiburg im Breisgau die Mensch-Hund-Schule "TAPS für Menschen mit Hund".
Beide sind Referenten für tiergestützte Therapie mit dem Hund beim Freiburger Institut für tiergestützte Therapie (F.I.T.T.)